Kann ich besser sein mit 60 fps, als einer mit 120 oder 240 fps?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist ein guter build etwas entscheidender als die richtige FPS Zahl. Aber bei schnellen Reaktionen bieten dir mehr FPS vielleicht einen Vorteil von 0,01% im absolut niedrigem Hobbyspieler-Niveau. Auf Profispieler Ebene hast du vielleicht eine Verbesserung von 0,5 bis 1%.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt
Alex1677
Fragesteller

Also wenn ich zum Beispiel bei einem Turnier mitspiele, also um Geld und ich dann nur 60 fps habe und der Gegner 120 fps, dann hat der nur einen Vorteil von 0,5-1%?

Und was sind diese 0,5-1%

Aimen? Oder schnelleres bauen/editieren?

ranger1111  24.10.2021, 18:46
@Alex1677

Das ist nur eine Schätzung von mir. Ich schreibe dir gleich noch mehr dazu. Wie gut bist du denn?

Alex1677
Fragesteller
@ranger1111

Naja relativ gut, aber mein scuf Controller ist Schrott, brauche einen neuen.

ranger1111  24.10.2021, 19:40
@Alex1677

Okay, also ich kann zu Fortnite direkt nichts sagen, aber ich kenne mich einigermaßen mit dem Menschen und der Physik aus. Du kannst deine Reaktionszeit hier messen:

https://brain-fit.com/html/reaktionstest.html

Gehen wir mal davon aus, dass der Schnellste eine Reaktionszeit von 50ms hat, was eigentlich keiner Schaffen kann. Und jetzt überlegen wir uns mal, was 60 Hz bedeutet. Das sind 60 Bildwiederholungen in der Sekunde. Dies bedeutet, dass etwa alle 16-17ms sich das Bild ändert. Unsere Augen können jeweils 16 FPS, also zusammen 32 FPS wahrnehmen. Da spricht man allerdings von der Erfassung vollständiger Bilder. Unvollständige Bilder können wir vermutlich schneller erfassen.

Bei 144Hz hast du ca. alle 6,9ms ein neues Bild. Natürlich kannst du da schneller sein. Aber gemessen an der Reaktionszeit, die eigentlich bei allen diesbezüglich gesunden Menschen etwas im Bereich von 150 bis 600ms liegen sollte, ist das fast schon wie ein Witz. Es wird also eher selten vorkommen, dass dir die Änderung von alle 16-17ms ein neues Bild auf 6,9ms ein neues Bild wirklich etwas bringt.

Ich denke halt realistisch. Und ich glaube, dass du bei Wechsel von 60 aus 120 oder 144 FPS/Hz etwa 0,01% Duelle mehr gewinnst. Egal um welches Spiel es sich handelt. Und bei Pro Gamern sind es halt mehr, weil die eine deutlich höhere Reaktionszeit haben.

Das war jetzt aber alles immer noch recht laienhaft erklärt.

Das kannst du durchaus. Man hat nur mit mehr FPS Vorteile beim treffen usw

Alex1677
Fragesteller

Gibt es dann einen gravierenden Unterschied zwischen 120 fps und 240 fps?

jonas129  24.10.2021, 18:40
@Alex1677

Zwischen 120fps und 240fps ist der Unterschied nicht gravierend, allerdings zwischen 60FPS und 120FPS merkst du es deutlich.