was bricht die Gebetswaschung (Wudhu) , was nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das Schnauben der Nase bricht dein Wudu nicht.

Auch nicht Nase- und Ohrenbohren. Aber anstandshalber ist Nasebohren kurz vor dem Gebet nicht sehr empfohlen. Deine Nase zu reinigen, kannst du ja dann auf danach verschieben. Und Wasser wäre das letzte, was unrein ist ;) - das kannst du also ruhig aus deinem Ohr holen, am besten schüttelst du den Kopf relativ stark auf die Seite, in dessen Ohr das Wasser ist - hilft meistens.

Wenn das Berühren des Geschlechtsteils ohne Barriere Wudu bricht, dann sicher auch, wenn du dich dort eincremst mit bloßen Händen. :) Zur Not machst du danach nochmal Wudu, oder du verschiebst es bis kurz nach dem Gebet, ist ja auch ne Möglichkeit inshaAllah.

Eine Frau, die ständig Ausfluss hat, verrichtet ihr Wudu und betet dann. Sollte dann etwas während des Gebets kommen, muss sie natürlich nicht noch zig Mal aufstehen, um ihr Wudu zu erneuern. Das ist eine große Erleichterung. So ist es auch bei Leuten, die andauernd Blähungen haben und nicht wirklich etwas dagegen tun können.

Somayyah  01.07.2012, 18:32

Also mit dem "Nase reinigen" meinte ich hier "Nase bohren". Schneuzen/Schnauben geht natürlich ohne Probleme.

Die gewollte Ausscheidung von Körperflüssigkeiten oder Unreinheiten brechen das Wudhu.

Die gewollte und auch ungewollte Berührung des Geschlechtsteils bricht ebenfalls das Wudhu.

Die Berührung eines Hundes macht ebenfalls das Wudhu ungültig.

Musik die nicht haram ist, kann auch das Wudhu brechen, aber nur solange, wie das Hören gewollt ist. Wenn also jemand mit lauter Musik im Auto an Dir vorbeifährt ist das nicht gewollt.

Inkontinenz (ungewollter Ausfluss) bricht das Wudhu nicht.

Sapho
Fragesteller

Die gewollte Ausscheidung von Körperflüssigkeiten oder Unreinheiten brechen das Wudhu.

Ist damit das naseputzen gemeint?

Neuroh  01.07.2012, 14:36
@Sapho

Damit kann auch die Ausscheidung von Samenflüssigkeit gemeint sein.

1988Ritter  01.07.2012, 14:40
@Neuroh

Und sogar das Ausdrücken von Pickeln. Dazu ist erst kürzlich eine Fatwa von einem hochangesehenen Rechtsgelehrten geschrieben worden.

Sapho
Fragesteller
@1988Ritter

Ja das weiß ich, aber meine Frage war gezielt auf das Naseputzen ohne vorheriges Niesen?

Sapho
Fragesteller

Die gewollte und auch ungewollte Berührung des Geschlechtsteils bricht ebenfalls das Wudhu.

ist die brust damit auch gemeint ?

Allâhu ^alem

1988Ritter  03.07.2012, 10:45
@Sapho

Sorry das ich jetzt erst antworte, war mal für ein paar Tage weg.

Das Nasenputzen ist in dem Moment nicht brechend, wenn der Nasenschleim abfliesst.

Die Brust gilt zwar als Geschlechtsteil, ist damit aber nicht gemeint. Wenn Du betest, dann hälst Du ja als Frau auch die Hände unterhalb der Brust, und berührst die dabei zwangsläufig.

Unknown307  20.01.2024, 19:22

Wo steht das das Musik hören den wudu bricht bitte keine Unwissenheit verbreiten

1) Weder das reinigen der Nase noch das Niesen bricht den Wudhu

2) bricht beides auch nicht den Wudhu

3) Ist haram aber bricht nicht das Wudhu

4) Gibt Meinungsverschiedenheit unter den Gelehrten aber die richtigere Meinung ist dass es den Wudhu nicht bricht.

5) Was für einen Ausfluss meinst du genau ?

Hallo Sapho, es gibt einige unterschiedliche Meinungen, wie zB mit Pickel ausdrücken oder Blut aus einer normalen Verletzung, Hund etc.

Die am meisten vertretene Meinung: das Wudu wird ungültig bei Ausscheidungen aus Darm und Genitialbereich (Luft, Feststoffe, Flüssigkeit aller Art, Blut), Geschlechtsverkehr und Geschlechtsteilberührung. Ist eigentlich einfach zu merken, weil es alles mit Darmausgang und Geschlechtsteil zu tun hat.

Abdelmumin  02.07.2012, 21:21

Ergänzung: Es gibt auch Ausnahmen bei ständiger Schmier-Blutung bei (älteren) Frauen oder ständiges Tropfen bei (älteren) Männern, da macht man direkt vor einem Gebet Wudu und betet dann.

Wenn du dich nach den Ghusl unbedingt am G. eincremen willst, bleibt das Ghusl gültig aber Wudu nicht mehr, dann machst du danach noch mal Wudu und bist fertig. Das Musikhören und Nase/Ohrenbohrenbricht das Wudu nicht.

Salam alaykum

Abdelmumin  02.07.2012, 22:48
@Abdelmumin

Eine Sache hab ich noch vergessen: Schlaf oder Bewusstseinsverlust macht auch den Wudu ungültig. Salam alaykum