Was braucht man um ein Geschäftsführer zu werden?

6 Antworten

Es gibt keine vorgeschriebene Ausbildung für Geschäftsführer. Ein Geschäftsführer wird vom Firmeninhaber eingesetzt, damit er entlastet wird. Der Inhaber kann auch seine Ehefrau als Geschäftsführerin einsetzen, selbst wenn die keine Ahnung vom Geschäft hat.

Als Geschäftsführer brauchst du, neben den fachlichen Kenntnissen für das jeweilige Geschäft, vor allem betriebswirtschaftliches Geschick und Können und (fast noch wichtiger) soziale Kompetenzen, um "deine" Angestellten zu führen. Im Grunde kann jede(r) Geschäftsführer werden, wenn er/sie ein gewisses Qualifikationsniveau und/oder Erfahrung mitbringt.

Viel Erfolg auf dem Weg dort hin.

"Geschäftsführer" ist kein Ausbildungsberuf.

Der Geschäftsführer einer Anwaltskanzlei sollte Anwalt sein und der einer Schreinerei Schreinermeister.

Um Geschäftsführer zu werden muss man vor allem Wissen und Können haben. Je nach Betrieb kann sogar eine einfache Ausbildung und Berufserfahrung langen.

Der "Geschäftsführer" von VW Martin Winterkorn hat z.B. Metallkunde und Metallphysik studiert und Jürgen Hambrecht von BASF Chemie wärend Timotheus Höttges von der Deutschen Telekom Betriebswirtschaftslehre studierte.

Um Geschäftsführer zu werden musst Du selbst keine besonderen Anforderungen erfüllen. Macht jedoch Sinn, wenn Du Ahnung von dem hast was Du tust da Du ja das Unternehmen vertrittst und haftbar für Entscheidungen bist. Grundsätzlich solltest Du darum schon ein BWL Studium haben. Lies das Merkblatt der IHKhttp://www.ihk-berlin.de/blob/bihk24/recht_und_steuern/downloads/2253394/398d8952ff60b4ce4d059726bf59910d/Merkblatt_Geschaeftsfuehrung_von_GmbH_und_UG_haftungsbeschraenkt-data.pdff