Mit welche Notenbleibt man in der Realschule sitzten?

5 Antworten

Willst du gerne sitzen bleiben ;o) ?

Da genügt eine 5, die du nicht ausgleichen kannst. Ansonsten kannst du zwei Fünfen ausgleichen (entweder zwei im Nebenfach oder eine im Haupt- und eine im Nebenfach). Zwei Fünfen in Hauptfächern kann man nicht ausgleichen.

In der Realschule kannst du mit der Note 2 oder zweimal 3 ausgleichen, jeweils aus der entsprechenden Richtung. Nebenfach wird mit Nebenfach, Hauptfach mit Hauptfach ausgeglichen.

Da kannst du auch nachschauen:

http://www.lgl.de/wordpress/wp-content//Unsere_Schule/Sekundarstufe_I/versetzungsbestimmungen.pdf

Bei drei Fünfen oder einer 6 im Hauptfach ist Zapfenstreich. Da geht mit Versetzung nichts mehr.

JehnN
Fragesteller

Nein ich möchte nicht sitzen bleiben ich wollte nur wissen was man für noten braucht um sitzen zu bleiben trotzdem danke !

polarbaer64  03.07.2017, 17:52
@JehnN

Na,  ich hab´ schon befürchtet ;o) . Deine Frage liest sich so... .

In NRW gibt es da verschiedene Möglichkeiten.

1. Eine 5 in einem Haupt- oder Wahlflichtftach, die man nicht ausleichen kann.
2. Zwei 5en ohne Ausgleich bei den übrigen Fächern

In Bayern aber gibt es ganz kuriose Versetzungregeln:
Dort könnte man, so wie ich das verstehe, noch zwei 5en in Deutsch und Mathe durch eine 1 in Religion ausgleichen.

https://www.schuelerhilfe.de/fileadmin/Franchisenehmer/anja.lerner/Kirchheim_bei_M%C3%BCnchen/Aktuelles/versetzungsregeln-bayern.pdf

Falls die Angaben in dem Link überhaupt richtig sind ?

Wieso willst du sitzen bleiben? Ist dir ein Hauptschulabschluss lieber? Das wäre schwach.
Denn schreib einfach schlechte Noten ?

Oder meinst du damit Realschulabschluss beibehalten? - lernen für 2,5 Durchschnitt

Ich glaube 2 5er oder eine 6 und du fällst durch