Was braucht man für noten um in einer Realschule sitzen zu bleiben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Willst du gerne sitzen bleiben ;o) ?

Da genügt eine 5, die du nicht ausgleichen kannst. Ansonsten kannst du zwei Fünfen ausgleichen (entweder zwei im Nebenfach oder eine im Haupt- und eine im Nebenfach). Zwei Fünfen in Hauptfächern kann man nicht ausgleichen.

In der Realschule kannst du mit der Note 2 oder zweimal 3 ausgleichen, jeweils aus der entsprechenden Richtung. Nebenfach wird mit Nebenfach, Hauptfach mit Hauptfach ausgeglichen. 

Da kannst du auch nachschauen:

http://www.lgl.de/wordpress/wp-content//Unsere_Schule/Sekundarstufe_I/versetzungsbestimmungen.pdf

Bei drei Fünfen oder einer 6 im Hauptfach ist Zapfenstreich. Da geht mit Versetzung nichts mehr.

JehnN 03.07.2017, 17:50

Nein ich möchte nicht sitzen bleiben ich wollte nur wissen was man für noten braucht um sitzen zu bleiben trotzdem danke !

0
polarbaer64 03.07.2017, 17:52
@JehnN

Na,  ich hab´ schon befürchtet ;o) . Deine Frage liest sich so... .

0

In NRW gibt es da verschiedene Möglichkeiten.

1. Eine 5 in einem Haupt- oder Wahlflichtftach, die man nicht ausleichen kann.
2. Zwei 5en ohne Ausgleich bei den übrigen Fächern

In Bayern aber gibt es ganz kuriose Versetzungregeln:
Dort könnte man, so wie ich das verstehe, noch zwei 5en in Deutsch und Mathe durch eine 1 in Religion ausgleichen.

https://www.schuelerhilfe.de/fileadmin/Franchisenehmer/anja.lerner/Kirchheim_bei_M%C3%BCnchen/Aktuelles/versetzungsregeln-bayern.pdf

Falls die Angaben in dem Link überhaupt richtig sind ?

Wieso willst du sitzen bleiben? Ist dir ein Hauptschulabschluss lieber? Das wäre schwach.
Denn schreib einfach schlechte Noten ?

Oder meinst du damit Realschulabschluss beibehalten? - lernen für 2,5 Durchschnitt

Ich glaube 2 5er oder eine 6 und du fällst durch

Was möchtest Du wissen?