Was braucht man als Kunstturner für Kleidung und Schuhe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Wenn du gerade erst beginnst, sollte, wie die anderen schon geschrieben haben, einfache Sportbekleidung ausreichen.

Achte darauf, dass dein Shirt nicht zu locker ist, damit es dir nicht über den Kopf rutscht, wenn du z.B. Handstand machst. Das ist nicht nur unangehem, sondern auch gefährlich.

Deine Hose sollte evtl. auch nicht die extrem schlabbrige Jogginghose sein, da hier für die Trainer dann schwer zu erkennen ist, ob du die Knie streckst bzw. ob die Beinhaltung richtig ist.

Ansonsten wird meist in Gymnastikschläppchen oder Barfuß geturnt.

Einen Turnanzug kannst du dir ja zulegen, wenn du sicher bist, das du diesen Sport längere Zeit machen willst - immerhin sind die meist auch nicht gerade günstig.

LG

Wenn du im Verein turnst, und gerade erst anfängst, würde ich dir zu Legins und T shirt raten. Wenn du merkst, dass es dir richtig Spaß macht, kannst du ja immer noch überlegen ob es sich lohnt das Geld für einen Turnanzug auszugeben. Evtl. wird auch Vereinskleidung vorgegeben, aber nicht immer. Man turnt entweder mit Schnäppchen oder Barfuß. Wer was lieber mag, ist individuell. Wenn du auch zuhause täglich. lange turnst und auch "gefährliche" Sachen wie Flick Flack lernen willst wäre es vielleicht sinnvoll eine Airtrack zu kaufen, es sei denn du hast beispielsweise ein Trampolin. Für selbstständiges turnen zuhause wäre auch eine Rutschfeste Matte (Du kannst einfach eine Yogamatte nehmen) sinnvoll. Aber für den Anfang nur enge Kleidung in der du dich gut bewegen kannst. Den Rest würde ich erst kaufen, wenn du dir sicher bist, dass es nötig ist und du noch lange Spaß am turnen hast, damit du das Geld nicht einfach s zum Fenster rauswirfst.

LG und ich hoffe ich konnte helfen.

Turnanzug, barfuß, nichts drunter, Haare streng gebunden und ansonsten komplett rasiert

Ich weiß ich komme sehr sehr spät aber ich turne jetzt seit 9 jahren (w/13) und ich würde dir empfelen meist enge und dehnbare Kleidung anzuziehen wir tragen entweder immer eine enge hose und einhautenges Top aber meist einen Turnanzug die gibt es schon günstig auf decathlon die vereinsanzüge tragen wir nur an wettkämpfen zu empfehlen ist noch eine jogginghose und trainingsjacke zum überziehen am anfang oder wenn es kalt ist wir turnen meist mir schleppchen ider barfuß

Lg Angelina

Also ich turne selbst und eigentlich brauchst du ganz normale Sportkleidung. Aber welche, in der du dich gut bewegen kannst, wegem Dehnen.
Und entweder turnst du mit Schläppchen oder barfuß. Das musst du einfach ausprobieren, was angenehmer ist für dich. Ich mache es lieber mit, das ist aber individuell. Und normalerweise wird dir der Turnanzug vom Verein gestellt, da du ja nicht irgendeinen tragen sollst, sondern einen, der den Verein zeigt!
Hoffe, ich konnte helfen.☺️