Was braucht ein guter Gaming Laptop?

4 Antworten

Würde etwas in diese Richtung nehmen; https://geizhals.de/msi-katana-15-b13vgk-1434-core-black-001585-1434-a3021455.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du noch mehr Leistung willst, dann zahlst du fast ganze 1000 Euro mehr. Würde sagen das ist so der optimale Preispunkt.

Damit hast du sicher genug Leistung und er ist jetzt nicht gerade extrem teuer.

Musst einfach schauen, wenn du den bei Nbb bestellst, dann musst du Windows selber installieren. Dazu gibt es aber genug Videos auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=G5TGARdHkRM

Und Windows Keys gibt es hier: https://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-11-Home-OEM.html

Und wenn du bei der Installation nicht weiterkommen würdest, dann könnte dir sicher jemand helfen hier, oder du kannst mich auch privat fragen.

BlackSoul818
Fragesteller

Vielen Dank sieht ganz gut aus, der hat bestimmt was drauf. 👍 Wenn du sagst das der was kann dann vertraue ich darauf, das Aussehen ist unwichtig. Ich brauche schnell zuverlässig und speicher

Wenn du wirklich unfassbar viel an einem Ort zocken willst hol dir einen PC keinen Laptop.

Ansonsten braucht er ne gute GPU, CPU und RAM und sollte ausreichend Kühlung und SSD-Speicher haben.

BlackSoul818
Fragesteller

PC ist schlecht wegen unterwegs sein usw. deshalb geht auch nicht mehrere Bildschirme oder Extra Tastatur, ein ganz normaler Laptop mit guter Leistung zum Mitnehmen.

Luki55228  15.01.2024, 15:29
@BlackSoul818

Nur aufm Laptop zu zocken is halt nicht soo geil…

also MINDESTENS eine Maus wirst du immer mitnehmen müssen

BlackSoul818
Fragesteller
@Luki55228

Die Maus wäre ja kein Problem aber ein PC lässt sich schlecht transportieren, auch wenn alle sagen das es besser wäre. Ich benötige ein sehr guten Laptop für unterwegs und auch um mich in Räume zu bewegen. Der PC hat ein festen Standort, das geht leider nicht.

Mindestens eine extra Maus, Extras wie ein externer Monitor und Tastatur sind nice to have, dann kann man sich aber gleich einen Desktop kaufen, wenn man jz nicht ständig herumreist.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
BlackSoul818
Fragesteller

Ich verstehe das externe nicht, wäre denn nur ein Laptop dafür nicht ausreichend?

Faultier2917  15.01.2024, 15:29
@BlackSoul818

Na, wie bei einem normalen Stand PC wegen größerer Bildfläche.

Zum guten Zocken brauchst du ein i7 13700HX/i9 13900HX oder ein Ryzen 7 Ryzen 9, mindestens 5 oder 6 Generation.

32GB RAM sind ganz nett, eine RX 6800M oder 3080 sind ganz gut, aber 4080 oder RX 7900M sind besser.

BlackSoul818
Fragesteller
@Faultier2917

Sowas gibt's als Laptop? Also PC hilft mir nicht, auch wenn das besser sein soll. Ich brauche was mobiles gutes. Würde das von dir dann aufschreiben. 🙂

BlackSoul818
Fragesteller
@Faultier2917

Hab ein Acer Nitro 5 vorgeschlagen bekommen. Findest du den auch gut?

BlackSoul818
Fragesteller
@Faultier2917

Ist mir eh nicht aufgefallen, 😁 verstehe doch nix davon. Du kannst mir alles erzählen

Faultier2917  15.01.2024, 17:58
@BlackSoul818

Kommt drauf an, welcher. Davon gibt's mehrere. Wenn allerdings Geld keine Rolle spielt, würde ich dir einen XMG Schenker Neo mit Oasis Wasserkühlung empfehlen, damit bleiben CPU und GPU deutlich kühker als bloß mit den Lüftern des Laptops.

BlackSoul818
Fragesteller
@Faultier2917

Danke das kommt jetzt leider zu spät. Ich habe den empfohlenen Acer Nitro 5 besorgt. Es geht nicht um Gaming aber das Ding muss trotzdem was bringen. Am Anfang läuft immer alles super aber je mehr man damit macht, desto langsamer wird die Kiste. Bis jetzt ist alles gut aber wie gesagt zu Anfang immer, man merkt aber schon ein deutlichen Unterschied zum alten Laptop. Hoffentlich enttäuscht der mich nicht. 🙂

Der Laptop muss eine dedizierte Grafikkarte haben.

Dazu die stärksten Komponenten im Budget und die beste Kühlung. SSD. Ab 16GB RAM.

Nice to have sind auch mehr als ein Grafik output damit man das Display nicht verwenden muss.

BlackSoul818
Fragesteller

Sorry, wollte hilfreich machen. Auch wenn ich leider nichts verstanden habe. Was ist dedizierte Grafikkarte? Man muss das ein Kind erklären, hab null Ahnung. Ich wollte mir das wichtigste aufschreiben und dann den Verkäufer das zeigen, was ich brauche. 😁

Kaleopan  15.01.2024, 15:29
@BlackSoul818

Das kannst du dir sparen. Kein Verkäufer wird Ahnung von Laptop Hardware oder der verbauten Kühllösungen haben.

BlackSoul818
Fragesteller
@Kaleopan

Ja eben, deshalb Frage ich euch. Weil hier bestimmt viele am zocken sind und mehr Ahnung davon haben.

Kaleopan  15.01.2024, 15:50
@BlackSoul818

Steht eh alles in meiner Antwort. Was genaueres wirst du ohne Budgetangaben auch nicht bekommen.

BlackSoul818
Fragesteller
@Kaleopan

Hä? Das Budget ist doch egal. Hab ich doch geschrieben. Aber ich hab schon . Danke

BlackSoul818
Fragesteller
@Kaleopan

Ich hatte den Vorschlag Acer Nitro 5 bekommen und fragte dich nochmal ob du den auch gut findest. Weil zwei Meinungen besser sind. Ja natürlich könnte ich den besten aktuellen Gamer Laptop kaufen aber wenn das billiger geht, würde ich natürlich auch sparen.

Kaleopan  15.01.2024, 16:23
@BlackSoul818

Ich dachte Budget ist egal, was denn jetzt.

wenn das billiger geht

Was ist "das"?

BlackSoul818
Fragesteller
@Kaleopan

Es ist im Grunde auch egal aber man muss kein Geld zum Fenster raus werfen wenn ein günstiger genauso gute Leistung bringt wie ein ganz teurer.

Kaleopan  15.01.2024, 16:27
@BlackSoul818

Natürlich bringt ein anderer Laptop nicht die Leistung des schnellsten Gaming Laptops, sonst wäre es nicht der schnellste Gaming Laptop...

BlackSoul818
Fragesteller
@Kaleopan

Das ist mir auch klar aber nicht jeder Gamer ist jetzt gezwungen sich das neuste Modell zu kaufen, da ihrer für weniger Geld das auch bringt.

Kaleopan  15.01.2024, 16:32
@BlackSoul818

Es gibt aber keine anderen Modelle mit der CPU und das ist die schnellste Gaming CPU, die es aktuell gibt.

Also gibt es auch kein "für weniger Geld das auch bringt". Gibst du weniger aus, bekommst du auch weniger.

Kaleopan  15.01.2024, 16:36
@BlackSoul818
Ich hatte den Vorschlag Acer Nitro 5 bekommen und fragte dich nochmal ob du den auch gut findest.

Und Acer Nitro 5 ist eine Produktfamilie, die reichen von schlecht bis mittelmäßig.

BlackSoul818
Fragesteller
@Kaleopan

Aber andere haben doch Modelle die vollkommen ausreichend ihren Zweck erfüllen und das ist nicht das neuste Modell. Ich möchte wissen welche es noch gibt mit guter Leistung usw. ohne gleich das aktuelle zu kaufen. Vielleicht ist das Acer ja ausreichend, schlecht scheint es doch nicht zu sein.

BlackSoul818
Fragesteller
@Kaleopan

Ich wollte jetzt los und muss mich nun mal entscheiden und bisher war das nur das einzige. Ich hoffe einfach das es reicht.

BlackSoul818
Fragesteller
@Kaleopan

Ja danke, da war ich schon unterwegs gewesen. Ich habe jetzt den Acer Nitro 5 geholt. Bisher ist alles OK aber zu Anfang leider immer und dann wird der immer langsamer. Ich hoffe das der mich nicht enttäuscht. Aber man merkt schon ein großen Unterschied zu vorher. Naja abwarten und Tee trinken. 😁 Beten wäre auch nicht schlecht 🙏 wie beim alten muss ich im Aufbau warten und da ist schon wieder so ☹️ ich muss einfach schauen, wenn dann ist das Kind in Brunnen gefallen.

BlackSoul818
Fragesteller
@Kaleopan

Ja du hast solange mit mir diskutiert und brauchte schnell ne Antwort. Jetzt bleibt mir nur hoffen 😭