Was brauche ich um zur Bundeswehr zu gehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist viel zu allgemein gestellt.

Man kann bei der Bundeswehr so vieles machen, zB sogar Medizin oder Informatik studieren. Dafür bräuchtest du natürlich Abi.

ja ich gebe dir recht ich habe es uu allgemein Formuliert. also. das schulsystem generell gefällt mir echt nicht. am liebsten würde ich nach der 10ten rausgehen und bei der Bundeswehr etwas sportliches machen. was genau die aufgaben sind weiß ich jedoch nicht

0
@Luuqaa

Das kannst du doch schnell herausfinden, oder funktioniert google bei dir nicht. Die machen doch seit Jahren viel Werbung zum Thema "Karriere bei der Bundeswehr"...gib das doch mal ein.

0

Einen Hauptschulabschluss brauchst du mindestens.
Du musst wissen ob SaZ, FWDL, ob du Truppen- oder Fachdiener werden willst.
Welche Laufbahn, Teilstreitkraft und Truppengattung.. und wie lange du dich verpflichten willst...

Mannschafter
Unteroffizier
Feldwebel
Offizier

Demnach sind die Anforderungen unterschiedlich.

Wenn du nur einfacher Fußsoldat werden willst, reicht es wenn du gesund und fitt bist und im optimal Fall die Fähigkeit hast, mit dem Durchschreiten des Kasernentors dein Gehirn aus zu schalten.

Wenn du Offizier werden willst, brauchst du Abitur und eventuell Führungspersönlichkeit. Annsonsten gelten die gleichen Anforderungen wie oben.

Es gibt keine einfachen Fußsoldaten... Jeder Soldat ist spezialisiert und hat Entscheidungen zu treffen und muss dafür im Ernstfall Verantwortung übernehmen.

1
@Jerischo

Natürlich gibt es "einfache Fußsoldaten" - ist nur ne Frage der Definition. Ein Kraftfahrer eines PKW fällt für mich bspw. darunter. Ansonsten gäbe es doch auch keine Unterscheidung in der Besoldung.

0

Ein Mannschafter verdient nicht viel weniger als ein Feldwebel.

1

Was möchtest Du wissen?