Was brauche ich, um Taufpatin zu werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst einen Patenschein, den du bei deiner Heimatgemeinde im Gemeindebüro beantragst. Am besten du rufst vorher an, ob du vorbeikommen sollst oder ob dir der Schein per Post zugestellt werden kann.

Du müsstest deinen Patenschein bei der Gemeinde, in der die Taufe stattfindet, vorlegen, bevor dort die Taufurkunde ausgefertigt wird. Eine Möglichkeit wäre, den Schein zum Taufgespräch mit der Pastorin/dem Pastor einige Wochen vor der Taufe mitzubringen.

du brauchst eine taufbescheinigung und bekommst sie im gemeindehaus ,oder am standesamt und weiß es ,weil ich selber mal patin werden sollte ,nur bin ich nicht getauft und hoffe es hilft dir .

TresCool
Fragesteller

Danke an euch ;)

Evtl. beim Pfarramt eine Bescheinigung, dass du der Kirche angehörst und getauft bist. Ist aber nicht zwingend, sondern kommt auf den Pfarrer an. Das nennt man dann Patenbescheinigung.

du solltest die gleiche Konfession wie das Patenkind haben. Gehe zum Pfarrbüro und lass dich beraten :) die wissen schon was du brauchst .......

Grauspecht  07.08.2012, 16:38

Stimmt nicht, ich bin auch bei einen evangelischen Kind Pate, und bin katholisch. Es muss nur ein Pate die Konfession des Kindes haben

Diesen Schein kann Dir eure Kirche vorher einfach geben. Aber da drängt sich die Frage auf: Nur Schein oder auch sein?

Entscheidend ist, ob Dein Name im Buch des Lebens eingetragen ist. Wenn Du dass nicht verstehst, macht es wenig Sinn "Tauf"pate zu sein.