Meine Tochter 10 Jahre soll Taufpatin werden , geht das?Sie ist kath.getauft war zur Kommunion

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst bin mit 14 Jahren Patin geworden und alles hat prima funktioniert. Mein Patenkind ist längst kein Kind mehr und wir verstehen uns sehr gut. Ich denke, das hängt von der Reife der Person ab. Natürlich kann der Pfarrer hier einen Rat geben und die rechtlichen Voraussetzungen kennt er ja bestens.

Ich sehe das so: entweder nimmt eine Patenschaft ernst - oder man verzichtet darauf. Die Idee war eigentlich, dass der Pate für die Eltern einspringt, wenn diese zu früh das Zeitliche segnen.

Und wenn ich mich im Bekanntenkreis umsehe stelle ich fest - entweder wissen die Leute gar nicht, was ein Pate ist ... oder sie nehmen die Rolle durchaus ernst - beschäftigen sich mit dem Kind, machen Geschenke, etc.

Langer Rede kurzer Sinn: ich erachte es für unsinnig, eine 10jährige zu einem Taufpaten machen zu wollen!

familiex
Fragesteller

Ich denke, dass meine Tochter die Patenschaft schon ernst nimmt und sollte den Eltern was passieren ist es kein Thema ,dass wir als Eltern meiner Tochter für das Kind da sind.Wir sehen es eigentlich auch positiv .Sollte das Kleine, sagen wir mal 12 Jahre sein ist es doch auch toll mit einer so jungen Patin über Probleme zu reden die in dem Alter anfallen.Es ist doch für das Kind auch eine tolle Anlaufstation wenn die Patin nur 10 Jahre älter ist.Und was das Schenken betrifft das müssen wir sowieso übernehmen,aber ich sehe es nicht als das A und O einer Patenschaft.

Bei der Firmung erhält sie von der Kirche das recht eine Patenschaft zu übernehmen...sprich doch mal mit deinem Pfarrer oder Kaplan...allerdings halte ich 10 Jahre auch für zu jung!

Also mit 10 Jahren Patin zu werden, das halte ich falsch. Auch meine ich, muß man min. 16 Jahre alt sein. Irgendwie übernimmt man ja auch eine christliche Verantwortung. Das kann ein Kind mit 10 Jahren gar nicht.

In der ev. Kirche darf man nach der Konfirmation, in der kath. Kirche nach der Frimung Taufpate werden. Empfohlen wird ein Mindestalter von 16 Jahren.