Was brauche ich um nach Italien zu ziehen?

3 Antworten

Das kommt darauf an, was mit deiner Wohnung passiert. Leben deine Eltern dort weiter, würde ich alles beim Alten lassen und über die KK eine Auslandsversicherung abschließen.

Andernfalls in Deutschland abmelden, hinfahren, codice fiscale beantragen, residenza anmelden, wenn Ital. Staatsbürger zum Asl gehen, ansonsten vorher beim centro per l'impiego anmelden. Ggf Nachsendeantrag einrichten.

Bei deiner Rückkehr wird deine KK wissen wollen, wo du warst..halte dafür die Abmeldung vom Asl bereit, die bestätigt, dass du zwischenzeitlich krankenversichert warst - ansonsten wollen die das Geld für die Zeit deiner Abwesenheit haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
JulianMalk
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich wohne bei meiner Mutter das heißt die Wohnung etc. Bleibt bestehen. Brauche ich dann nur eine Krankenversicherung abschließen und schon kann ich fliegen und dort für ein paar Monate bleiben? Visum brauche ich ja auch nicht wegen der Eu

Tinkerbell263  15.09.2023, 18:00
@JulianMalk

Sprich mit deiner Krankenkasse wie es mit Auslandsaufenthalten aussieht. Meine hat damals 6 Monate lang auch im Ausland versichert.

Aber wenn du Italiener bist und residenza anmelden kannst, kannst du dort einfach zum Asl gehen und dich anmelden. Dann bekommst du auch einen Hausarzt.

Auf jede Fall brauchst Du einen Post-Nachsendeauftrag!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung