Wann lohnt sich das eine Ferienwohnung in Italien zu kaufen, wenn man seinen 1. Wohnsitz in Deutschland hat?

2 Antworten

Lohnen ist so eine Sache. Du musst für die Wohnung Abgaben bezahlen. Wie Grundsteuer (imu), Service (Tasi) und Müllabfuhr (Tari)

Darüber hinaus natürlich die Wohnung selbst.

Ob das lohnenswert ist für ein paar Wochen sei dahin gestellt. Wenn du sie in der ungenutzten Zeit vermietest, wirst du dir sicherlich was für die Urlaubskasse dazu verdienen oder zumindest die Kosten tilgen und in eine Anlage investieren. Bedenke aber auch Reparaturrücklagen und Co.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Kommt darauf, wie oft man sich dort aufhält. Wenn es nur ein paar Wochen im Jahr sind, lohnt es sich nicht, die Wohnung in der übrigen Zeit weiter zu vermieten ist umständlich. Hinzu kommt Schutzgeld an die Mafia und die mangelnde Rechtssicherheit in Italien.