Warum hat Italien deutschland in den Beiden weltkriegen verraten?

9 Antworten

Als im 1. Weltkrieg klar wurde, dass Großbritannien gegen Deutschland und Österreich kämpfen würde (Großbritannien hatte die Seeherrschaft im Mittelmeer) veränderte sich die Ausgangslage für Italien so gegenüber der vermuteten Lage bei Vertragsabschluss, dass Italien nicht mehr zum Vertrag stand. Denn die gesamte Küstenlinie Italiens war einem möglichen Angriff Großbritanniens preisgegeben.

"Nach Beginn des Zweiten Weltkriegs im September 1939 sprach sich Viktor Emanuel gegen einen Kriegseintritt aus, da das Land für einen europäischen Krieg nicht vorbereitet sei. Trotz dieser Warnung erklärte Mussolini den Westmächten am 10. Juni 1940 den Krieg, und die italienischen Streitkräfte kämpften fortan an der Seite des Deutschen Reiches." (Wikipedia

Nach der Landung der Alliierten in Sizilien und ihrem dortigen Sieg übe die italienische Armee ließ der italienische König Mussolini festnehmen, um günstigere Friedenskonditionen von den Alliierten zu erhalten. Darauf marschierte die deutsche Wehrmacht in Italien ein, befreite Mussolini und entwaffnete einen Großteil der italienischen Armee.

Wenn du willst, kannst du das Verrat nennen. Aber das faschistische Italien hielt so lange zu Deutschland, bis seine Armeen chancenlos waren.

Italien war seit 1882 mit Deutschland und Österreich-Ungarn im Dreibund verbündet, weil Italien damals mit Frankreich Streitigkeiten wegen der Kolonien hatte und sich mit starken Bündnispartnern absichern wollte. Nach Beginn des Ersten Weltkrieges verhandelte Italien sowohl mit Österreich-Ungarn als auch mit England und Frankreich. Franzosen und Engländern versprachen den Italienern mehr als die Österreicher, so dass sich Italien für den Krieg gegen Österreich-Ungarn entschied und damit Verrat am Dreibund beging. Wenn Österreich mehr geboten hätte, dann wäre Italien gegen Frankreich in den Krieg gezogen. Gebietsansprüche gab es (Nizza und Savoyen), die Aufmarschpläne waren schon fertig.

Im Zweiten Weltkrieg hoffte Italien, im Gefolge Deutschlands reiche Beute machen zu können. Als klar wurde, das der Krieg verloren war, wurde Mussolini rasch entsorgt. Das war kein Verrat, sondern späte Einsicht.

Im 1sten WK hat Italien "gegen"Deutschland gekämpft (eigtl eher gegen Österreich/Ungarn aber Deutschland war mit denen verbündet) und hat den 1 WK auch gewonnen. Im 2ten WK war Italien militärisch nicht auf den Krieg vorbereitet aber stand an der Seite der Deutschen bis die USA in Italien einmarschiert sind und die Kontrolle übernommen und die faschistische Regierung beseitigt wurde.

Viele Ignoranten halten Italiener für Verräter wobei die einfachen Soldaten garkeinen Einfluss auf die politischen Entscheidungen hatten und somit einfach nur gekämpft haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im ersten Weltkrieg war ein großer Teil Tirols, den Italien von England und Frankreich als Lohn für den Seitenwechsel zugesagt bekam, der Grund für Italien, seinem Verbündeten Österreich in den Rücken zu fallen.

Vorher war z.B. Riva am Nordende des Gardasees in Österreich. Und auch die Hafenstadt Triest an der Adria war Österreich. Die Italiener haben flächenmäßig also einen ganz schönen Schluck aus der Pulle genommen.

Im ersten WK hätte eine Übernahme der italienischen Position durch Deutschland und Österreich der Welt das Völkerschlachten erspart...

Und im zweiten WK hat Italien doch nicht Deutschland verraten, sondern aktiv geholfen, indem es Widerstand gegen die Nazibesetzung Italiens geleistet hat! :-)