Umzug nach Schweden- was muss ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, dass du die deutsche Staatsangehörigkeit hast. Du musst dich bei Skatteverket anmelden. Das ist die Steuerbehörde, die aber auch für das Meldewesen zuständig ist. Wenn du mindestens ein Jahr bleiben wirst, bekommst du eine Personennummer zugeteilt. Wie lange das derzeit dauert, kann Skatteverket mitteilen. Sobald du in Schweden mit erstem Wohnsitz gemeldet bist, bist du automatisch krankenversichert. Überprüfe mit deiner Krankenkasse, ob deine Krankenversicherung unter der Zeit gültig ist. Um ein Bankkonto zu eröffnen, brauchst du ebenfalls die Personennummer, ohne die läuft in Schweden nicht viel. Das deutsche Bankkonto sollte kein Problem sein, ich habe selbst ein Konto bei einer deutschen Bank.

Ach ja: Schweden mögen es nicht so, wenn man ihnen unaufgefordert sagt, was sie alles schlechter machen als die Menschen im Heimatland. Da sollte man sich etwas zurückhalten. Warteschlangen am Telefon können ewig sein. In Apotheken, anderen Geschäften, bei Banken und Behörden immer erst nach dem Gerät suchen, das die Nummern ausspuckt. Manche drucken die aus, bei anderen sind die zum Abreißen. Zähne noch mal durchsehen lassen, die Zuzahlungen in Schweden sind teilweise horrend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DocPsychopath  06.06.2023, 16:54

Das muss er/sie/es aber nur innerhalb von sechs Monaten.

ADFischer  06.06.2023, 17:20
@DocPsychopath

Aber ohne Personennummer oder samordningsnummer existiert man ja quasi nicht.

DocPsychopath  06.06.2023, 17:33
@ADFischer

Richtig. Und ob er/sie/es sie bekommen kann, hängt vom Aufenthaltsgrund ab. Den wir noch nicht wissen.

ADFischer  06.06.2023, 17:54
@DocPsychopath

Gut, ich ging jetzt von einer Übersiedlung aus. Bei einem Auslandssemester muss man ja im Heimatland eine gültige Krankenversicherung haben.

Das hängt alles davon ab, aus welchem Grunde du nach S ziehst und wie deine beruflich-persönliche Lage ist.

Abmelden musst du dich aus D-land nicht. Das Meldegesetz kennt nur die Anmeldepflicht.

Wenn du länger denn als Tourist in S bleibst, musst du dich dort anmelden und im Verlaufe dieses Prozesses teilst du das der deutschen Botschaft mit.

haugen  06.06.2023, 17:24
Abmelden musst du dich aus D-land nicht.

Muss man vielleicht nicht, sollte man aber unbedingt machen, denn in D gibt es die Krankenversicherungspflicht und die entfaellt erst mit dem Nachweis, dass man sich beim Buergeramt abgemeldet hat. Im Zweifelsfall kehrt man nach Jahren nach D zurueck und hat tausende € Schulden bei der KK.

haugen  06.06.2023, 17:36
@DocPsychopath

Waere schoen, wenn du dein "falsch" erlaeutern koenntest. Dann haben 2 verschiedene KK wohl 2 Rueckwanderern nachtraeglich nicht gerechtfertigte Rechnungen geschickt?

DocPsychopath  06.06.2023, 17:43
@haugen

Unter Umständen haben sie das.

Jemand ist nicht versicherungspflichtig, wenn er das Land verlässt.

Es gibt ein EU-weites Register der Krankenkassen. Wo die jemanden eintragen sollen. Daraus erfolgt auch eine Benachrichtigung, wenn jemand in einem anderen Land versichert wird. Bei Verzug in ein EU-Land wissen sie es also auch.

Dass die Kassen in ihrem eigenwirtschaftlichen Bestreben davon gerne nichts wissen, bleibt davon unberührt.

haugen  06.06.2023, 18:03
@DocPsychopath

Bundesmeldegesetz § 17 Abmeldung:

(2)  1 Wer aus einer Wohnung auszieht und keine neue Wohnung im Inland bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Auszug bei der Meldebehörde abzumelden2 Eine Abmeldung ist frühestens eine Woche vor Auszug möglich; die Fortschreibung des Melderegisters erfolgt zum Datum des Auszugs.

Quelle: https://www.buzer.de/17_BMG.htm

Wenn du dauerhaft im Ausland lebst, solltest du dich von der deutschen gesetzliche Krankenversicherung abmelden. Dafür reicht in der Regel eine Abmeldebescheinigung des Einwohnermeldeamtes aus.
Wenn du deine Krankenkasse nicht informierst, wirst du als deutscher Einwohner eingestuft und bist weiterhin verpflichtet, Beiträge zu zahlen. Wer seine Versicherung nicht zahlt, muss mit einigen Konsequenzen rechnen: Es häufen sich Beitragsschulden an.

Quelle: https://abmelden.de/auswandern-deutschland/

DocPsychopath  06.06.2023, 18:53
@haugen

Fürs Meldegesetz Bonus an dich. Dann wurde das verschärft. Was die kV betrifft, ist das nur eine Meinung dieses Autors.