Was brauche ich für Equipment für einen 1000€ pc?

Der Computer soll zum streamen und zum zocken da sein so für neue Moderne Spiele wie zb Simulatoren GTA 5. Microsoft Flight Simulator, etc

5 Antworten

Prozessor (CPU)

Arbeitsspeicher (RAM)

Mainboard/Motherboard

Grafikkarte

SSD

Netzteil

Gehäuse

Ich rate dir deine Konfiguration auf https://www.computerbase.de

zusammenzustellen. Da haben die Leute wenigstens Ahnung vom Fach.

Da helfe und berate ich persönlich auch immer wieder gerne.

Die Gutefrage.net User haben größtenteils nun mal leider keinen Schimmer wovon sie reden.

Edit: Sorry, Frage falsch verstanden.

Ben2227897
Fragesteller

Also, und was genau also, welches Alter und so weiter brauche ich dafür also neuere Komponenten oder alte? Halt alles, womit der Computer betrieben wird und die Grafik nicht aussieht, wie von 1920 gefühlt. So dass zum Beispiel MFS auch dufte aussieht. Zum größten Teil auch zum streamen.

AndererName251  09.09.2023, 23:33
@Ben2227897

Selbstverständlich neue Komponenten. Wie gesagt, wenn du eine gute Konfiguration brauchst, frag die Leute auf Computerbase. Die nehmen sich die Zeit um das zusammenzustellen.

Narrativium  09.09.2023, 23:36
Die Gutefrage.net User haben größtenteils nun mal leider keinen Schimmer wovon sie reden.

Es gibt durchaus einige Nutzer die Ahnung haben, das sind aber zu 90% Communityexperten. Aber ich kann mich wegen CB dir nur anschließen, da bist wirklich gut aufgehoben.

AndererName251  09.09.2023, 23:44
@Narrativium

Selbstverständlich gibt es auch Nutzer mit viel Ahnung und guten Tipps. Jedoch bilden diese oftmals nur die Ausnahme. Ich bin seit einigen Jahren (anderer Account) auf Gutefrage unterwegs und könnte bei den Tipps der vielen Laien nur den Kopf schütteln.

Narrativium  09.09.2023, 23:46
@AndererName251

Naja, wenn man für eine Kaufberatung auf gF geht, läuft sowieso was falsch. Klar für eine erste allgemeine Prognose sicherlich, aber nicht für das feststehende Setup.

was ich habe und sehr empfehle

Gute Maus (70€) Razer basilisk V3
Tastartur (120€) Roccat 121 Aimo
Headset (100€) Corsair HS 80 oder Turtle beach stealth 600 g2
Mauspad (ab 10€ ) ist egal welches

Monitor (1440p 144@ 1ms ab 250€) ist egal welcher

wer es braucht noch ein Maus Bungee (Mauskabelhalter) ab 15€

Woher ich das weiß:Hobby

Mindestens Lautsprecher, Tastatur, Maus und Monitor. Wenn du uns mehr über das, was du willst und über deinen PC verraten würdest, könnten wir auch bessere Antworten geben

Edit: Ich gehe davon aus, dass nicht von den PC-Komponenten redest, sondern über Peripheriegeräte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst PCs zusammengeschraubt (und kann googlen)

Ben2227897
Fragesteller

Halt alles, womit der Computer betrieben wird und die Grafik nicht aussieht, wie von 1920 gefühlt. So dass zum Beispiel MFS auch dufte aussieht

Ben2227897
Fragesteller
@Ben2227897

Ich sollte noch erwähnen, dass ich den Computer zum streamen brauche

PaulJohnssen  09.09.2023, 23:41
@Ben2227897

Ja, hab gerade deinen anderen Kommentar gesehen. Ich persönlich habe folgende Hardware in meinem PC (Hat aber auch fast 1900€ gekostet):

CPU: i9-11900KF

GPU: ASUS TUF RTX 3080

Motherboard: Asus ROG Strix Z590-F WIFI

PSU: ASUS ROG Strix 1000W

Dazu noch folgende Peripheriegeräte:

Monitor: Samsung Odyssey G8 OLED

Tastatur: Corsair K70 RGB mk2

Maus: Logitech G502 Hero

und noch irgendein Mikrophon (hauptsächlich nur dür Discord) und Webcam, die nutze ich aber kaum.

Das alles insgesamt hat definitiv mehr als 3000€ gekostet, aber daran könntest du dich ja in etwa orientieren. Muss ja keine RTX 3080 zum beispiel sein. Die würde auch dein halbes Budget fressen (oder mehr)

sgt119  10.09.2023, 00:29
@PaulJohnssen
Muss ja keine RTX 3080 zum beispiel sein. Die würde auch dein halbes Budget fressen (oder mehr)

Naja die Dinger kriegt man mittlerweile auf Ebay/Kleinanzeigen für unter 400€ hinterhergeschmissen

Es gibt sinnvolle Konfiguratoren massenhaft im Netz, die man mit 2 Klicks sofort findet.