Gaming pc?

Eclair89  25.11.2022, 12:23

Der Preis fehlt.

siuke
Fragesteller

2k

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis auf das Gehäuse mit der Glasfront welche ich wegen dem Airflow generell nicht so toll finde (aber wenn man Mesh nicht leiden mag gibt es halkt wenig Alternativen).

Finde ich alles so OK.

Aber du hast ja bestimmt direkt über einen Konfigurator die Konfig zusammengestellt, da wird schon alles passen.

siuke
Fragesteller

Den pc hab ich nicht zusammengestellt der wurde von dubaro so konfiguriert und wegen dem Gehäuse ist das schlimm wegen dem airflow kann es später da probleme geben?

siuke
Fragesteller
@bcords

könnt ich dir kurz privat was schicken was den pc angeht?

bcords  25.11.2022, 21:39
@siuke

Sorry bin bei meinen Eltern übers WE zu Besuch, habe derzeit kaum Zeit. Du kannst eine Freundschaftsanfrage senden, aber ich werde frühestens morgen antworten.

siuke
Fragesteller
@bcords

Kein stress antworte wenn du zeit findest und schöne zeit dir mit den eltern :D

Das 1000W Netzteil ist absolut übertrieben für ein AMD System.

Ansonsten..... Ja, mit dem kannst du schon extrem gut Gaming betreiben, insbesondere in 1440p+ Auflösung.

siuke
Fragesteller

Was airflow und ssd angeht sind die ok? und Netzteil im sinne von zu stark für das system? oder spielt es keine rolle wenn ich es so lasse?

Hallo wie findet ihr diesen pc also die Konfiguration ist die gut oder nicht so?

Kommt drauf an was die Kiste kostet

Sieht solide aus. Für flüssiges Gaming mit hoher Auflösung wird das auf jeden Fall locker ausreichen. Ich persönlich würde aber einen 100er mehr ausgeben, um lieber eine 12-Core-CPU zu kaufen. Dann kann man nämlich die volle Leistung der Grafikkarte ausschöpfen. ;)

WillEsWissen64  25.11.2022, 12:30

Eine CPU der 12zen Generation ist langsamer als die fast ausschließlich für Gaming konzipierte 5800x3d.

theinvisible27  25.11.2022, 12:33
@WillEsWissen64

Woher weißt du das und wie würde es sich auswirken, wenn man in Zukunft mit leistungsstarken Grafikkarten wie etwa einer oder zwei RTX 3090 aufrüsten will? Normalerweise muss dann auch die CPU stärker sein, damit man die volle Leistung der Grafikkarten ausschöpfen kann.

Neroshu  25.11.2022, 12:41
@theinvisible27

Ein CPU ist nicht unbedingt stark, nur weil die mehr Kerne hat.

Das ist ein Zusammenspiel aus der einzelnen Kern Leistung und Kern-/Threadzahl.
Je nach Anwendung ist das eine oder andere wichtiger.

Für Gaming Performance bringt dir bspw. eben ein 12 Kerner nichts, da es kaum ein Spiel gibt, dass mehr als 6 oder 8 CPU Kerne ausnutzen kann.
Demnach bringt auch ein Ryzen 9 keine bessere Gaming Leistung oder wäre nötig für eine starke Grafikkarte, denn hier bringt die einzelne Kern Leistung mehr.

Daher performt ein Ryzen 7 5800X3D mit einer starken Grafikkarte besser als der Ryzen 9 3900X oder 5900X, siehe hier:

https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-5800X3D-CPU-278064/Tests/Benchmark-Preis-Release-vs-12900KS-1392948/2/

theinvisible27  25.11.2022, 19:32
@Neroshu

Ja, aber ich denke dabei an die Möglichkeit, dass man beispielsweise 2 RTX 3090 zusammen anschließt. In diesem Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 8-Kerner besser performt, als ein 12 bis 16-Kerner. Erst recht nicht bei einer 4090. Und für Gaming mag der 8 Kerner vielleicht besser geeignet sein, aber wenn man es noch zusätzlich für andere grafische Anwendungen braucht, wie etwa 3D-Rendering, dann sieht es doch wieder ganz anders aus.

Neroshu  25.11.2022, 21:37
@theinvisible27

Sorry, aber das ist einfach nur falsch.
So funktionieren Hardware und Software einfach nicht, auch wenn es für dich vielleicht so richtig klingen mag.
Lass mich es dir nochmal und ausführlicher erklären, warum:

Erstmal sei gesagt, dass dein Fallbeispiel keinen Sinn ergibt.
In der Frage geht es um einen reinen Gaming PC und nicht um Rendering usw.
Wofür sollte man also für Gaming heute noch zwei Grafikkarten, also SLI oder Crossfire, nutzen? Es gibt einen guten Grund, warum AMD und NVIDIA den Anschluss dafür bei (fast) allen GPUs über die letzten Jahre entfernt haben.
Es war einfach für Gaming nie erfolgreich, so dass nun mal kein neues Spiel mehr das heutzutage noch unterstützt und es somit eine tote Technologie ist.

Und warum noch bei einer RTX 3090, wenn es schon die nächste Generation gibt? Jeder, mit nur ein bisschen Ahnung, sollte wissen, dass es für gewöhnlich um einiges mehr bringt die nächstbeste GPU zu nehmen, statt eine zweite derselben zu verbauen.
Aber selbst dann ist es vor allem nicht mal möglich zwei RTX 4090 zu kombinieren, da die nicht mal mehr einen NVLINK Anschluss hat, womit SLI im Consumer Bereich somit offiziell gekillt wurde.

Und selbst wenn SLI in irgendeiner weiße möglich wäre, wofür sollen die mehr Kerne eines Ryzen 9 da bitte nützlich sein?
Das Spiel wird dann nicht automatisch mehr Kerne nutzen können, nur weil du eine weitere Grafikkarte verbaut hast? Programmiert die zweite Karte für dich das Spiel dann komplett um, oder wie stellst du dir das vor?

Hast du dir jemals irgendwelche renommierten Reviews zu CPU und GPU Leistungen angesehen? Nehmen wir mal folgendes Video hier als Beispiel:

https://youtu.be/I7-2ArdYvfA?t=777

Getestet wurde in 1080p und mit einer RTX 4090, was zwar alles andere als ein sinnvoller Anwendungsfall ist, aber perfekt um die CPU im Limit zu betreiben und somit die Differenzen in der Leistung zu begutachten.
Da kann man sehr schön sehen, wie falsch du liegst, weil der R7 5800X3D gut 32% mehr FPS ermöglicht als der R9 5900X. Und selbst der R9 5950X liegt nur minimal höher.
Auch bei anderen CPUs, wie den neuen Ryzen 7000er und Intels 13. Gen, sieht man schön, dass mehr als 6/8 Kerne kaum Auswirkung auf die Leistung haben. Sehr viel einflussreicher sind da eben die Kernleistung (IPC, Takt, Powerlimit/-target, Cache usw.) und die RAM Leistung (Takt, Latenzen, Ranks, Dual Channel usw.).

Demnach bringt ein Ryzen 9 für einen Gaming PC keine Vorteile.
Selbst mit einem Ryzen 5 kann man eine 4090 bereits in der entsprechenden Auflösung/Grafik auch richtig ausschöpfen.

theinvisible27  26.11.2022, 17:49
@Neroshu

Rein für Gaming mag deine Aussage zutreffen. Ich sprach aber nicht nur von Gaming, sondern auch für andere Anwendungen, wie etwa Videoschnitt und 3D-Modeling. Dort wird man prinzipiell mit mehr Kernen besser aufgestellt sein, gerade dann, wenn man mehrere Programme gleichzeitig geöffnet hat.

Das ist beispielsweise bei mir mit meinem 12-Kerner der Fall (wo du ja der Meinung bist, das sei viel schlimmer, als der 8-Kerner). Ich benutze es eben auch zum Arbeiten und habe mit meinem System mehrere Programme gleichzeitig geöffnet.

Hier kommt dann auch der Nutzen von 2 oder mehr Grafikkarten ins Spiel: Vollkommen egal, ob dafür SLI funktioniert oder ob das jetzt tot ist oder nicht - darum geht es nicht. Es geht dabei darum, dass, wenn man mehrere Anwendungen gleichzeitig geöffnet hat und beispielsweise mit einer Grafikkarte etwas rendern will und die andere Grafikkarte dann zum Zocken nutzt, dadurch die bestmögliche Performance ohne jegliche Drosselung hat. Rein für Gaming macht das keinen großen Unterschied, bei mehreren gleichzeitig geöffneten Anwendungen aber schon. Darauf wollte ich hinaus.

Dafür machen mehrere Grafikkarten Sinn und dafür braucht man dann wiederum mehr als 6-8 Kerne, damit dies in den verschiedenen Anwendungen flüssig läuft.

Da wird ein guter 12-Kerner definitiv die Nase vorn haben. Ja, rein aufs Gaming bezogen (wenn man es nur dafür braucht) mag das zutreffen, nicht aber, für komplexere Nutzung, wie bei mir.

Deshalb kannst du mir nicht erzählen, dass 12- oder 16-Kerner-CPUs pauschal schlechter sind, als 6- oder 8-Kerner. Wen dem so wäre und sich daraus keinerlei Vorteile ergeben würden, dann würde man auch keine 16-Kerner (oder noch mehr) herstellen.

Neroshu  26.11.2022, 23:34
@theinvisible27
Ich benutze es eben auch zum Arbeiten und habe mit meinem System mehrere Programme gleichzeitig geöffnet.

Und genau das ist das Problem hier.
Es geht NICHT um dich und deine Anwendungen!

Es geht um den konfigurierten PC des Fragensteller, zu dem du behauptest hast, dass eine CPU mit mehr Kernen nötig sei, obwohl der bisher eindeutig nur für Gaming Zwecke dienen soll.

Du hast einen "Gaming PC" bewertet und gesagt, dass ein R7 5800X3D mit nur 8 Kernen nicht reichen würde, die Grafikkarte (RX 6900 XT) nicht ausreizen könnte, während du auch in einem Kommentar ernsthaft meinst, dass ein Ryzen 9 3900X bereits besser wäre.

Für deine Anwendungsfall im Bereich Media Creation usw. magst du vielleicht nicht unrecht haben, aber das hat doch gar nichts mit der Frage, deiner Antwort oder unserer Diskussion hier zu tun.
Nicht ohne Grund haben dich vor mir auch drei andere Community Experten hier auf deine falsche Info hingewiesen.

(wo du ja der Meinung bist, das sei viel schlimmer, als der 8-Kerner)

Das ist nicht meine Meinung..
Ich habe doch zuvor doch ganz klar nachgewiesen, wenn man den Ryzen 7 5800X3D und einen Ryzen 9 5900X oder 5950X vergleicht, dass das einfach Fakt ist im Fall für Gaming. Ein Ryzen 9 3900X wäre noch sehr viel schlechter, da der es nicht mal auf die Liste geschafft hat.

Für andere Anwendungen sieht das natürlich anders aus, aber um die geht es nicht, egal wie sehr du dir das wünschen magst.
Der einzige, der diese Anwendungen hier reinbringt, bist du.
Niemand sonst, gerade nicht der Fragensteller.

Ja, rein aufs Gaming bezogen (wenn man es nur dafür braucht) mag das zutreffen, nicht aber, für komplexere Nutzung, wie bei mir.

Wenigstens kannst du meine Argumentation nachvollziehen.
Du kannst aber nicht einfach hingehen und deine Anforderungen auf alle Nutzer hier projizieren.
Vielleicht mag das für dich einfach nicht nachvollziehbar sein, aber es gibt in der Tat sehr sehr viele Menschen, die einen PC größtenteils nur für Gaming verwenden möchten. Und genau so einen Fall haben wir hier, solange der FS seine Angaben nicht ändert bzw. ergänzt.

Deshalb kannst du mir nicht erzählen, dass 12- oder 16-Kerner-CPUs pauschal schlechter sind, als 6- oder 8-Kerner. Wen dem so wäre und sich daraus keinerlei Vorteile ergeben würden, dann würde man auch keine 16-Kerner (oder noch mehr) herstellen.

Doch, kann ich.
Und ich habe es nicht nur erzählt, sondern auch bewiesen.
Aber gut, wenn dir da eine recht renommierte Quelle wie HUB nicht reicht, dann kann ich dir gerne noch einige weitere geben. Hier sind alle möglichen Reviews zum R7 5800X3D verlinkt:

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html#reports

Jeder wird dasselbe sagen:
Der Ryzen 7 5800X3D schlägt jeden Ryzen 9 3000/5000 in Sachen Gaming Leistung und kann somit auch jegliche High End GPU besser ausreizen.

Die Fehlannahme liegt hier nur bei dir, weil du Dinge hier reininterpretierst, die nicht gegeben oder gewünscht wurden. Es geht schlichtweg nur um einen Gaming PC für Videospiele; nicht um einen PC für Blender, Adobe Programme, Davinci Resolve oder sonstige Anwendungen dieser Art.

Neroshu  26.11.2022, 23:42
@Neroshu

Eine Frage noch, ist dir überhaupt klar, was den Ryzen 7 5800X3D von einem normalen 5800X unterscheidet?

Der AMD Ryzen 5800X3D verfügt erstmals über gestapelten L3-Cache. Im Test bringt das bis zu 40 Prozent mehr Leistung, das Modell bleibt unterm Strich aber dennoch ein Spezialist. Denn die zusätzliche Performance gibt es fast nur in Spielen, während die CPU in jeder Anwendung deutlich an Boden verliert.
https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5800x3d-test/

Für 2k deutlich zu wenig nur 1 Tb und nur ne h100i aber naja es ist okay aber es ist halt nur okay

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
bcords  25.11.2022, 12:38

Naja die Konfig stammt vermutlich von Dubaro und wird zusammengebaut geliefert. Da darf man auch nicht blos einfach die Summe der Einzelteile nehmen.

LilPeep15112017  25.11.2022, 14:41
@bcords

Ja gut aber 6900xt und 5800x3d haben ihren preis, dazu aufpreis fürs bauen. Das kommt doch recht gut hin