Was brauche ich alles um einen Affen zuhause halten zu dürfen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dieser Frage solltest Du Dich an das zuständige Veterinäramt in Deiner Umgebung wenden. Prinzipiell ist es nicht leicht die AUflagen zu erfüllen, aber auch nicht gänzlich unmöglich. Meldepflichtig ist ein Affe allemal und um auf seriösem Weg zu einem zu kommen, dafür musst Du die AAuflagen erfüllen. Über Hintertürchen, Schwarzhändler und unter dem Ladentisch solltest Du auf gar keinem Fall kaufen, da diese Tiere Wildfänge sein könnten und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gesund sind (auch bei Hinterhof-Nachzuchten) Am Besten wird wohl sein, Du suchst Dir mal 2-3 erfahrene Züchter, und lässt Dir von denen alles erklaren.

Melde dich für ein Praktikum als Tierpfleger in einem Zoo. Da kannst du mal in der Realität lernen, was im Leben eines Tieres wichtig ist. Übrigens sind Affenbisse gefährlicher und häufiger als Hundebisse. Wenn dir der Job gefällt, kannst du dich dann ganz deinen Affen widmen.

Für zuhause müsstest du erst mal die Wohnung umbauen, wenn du Mieter bist geht das schon mal nicht ohne Zustimmung des Besitzers. Selbst wenn du Hausbesitzer bist, braucht es für Innenkäfig und Aussenanlagen eine Baubewilligung. Und dann sind noch viele andere Vorschriften und Behördenvorgaben zu erfüllen.

Dafür würdest Du nie eine Genehmigung bekommen, die zwingend vorgeschrieben ist. Vergiss es also besser und such Dir ein Haustier, welches Du auch halten kannst.

Babyaffen kaufen, wo?

Also normalerweise mag ich Tiere nicht. Aber ich habe letztens einen babyaffen gesehen und mich direkt verliebt. Ich wäre in der Lage Meinen garten in einen Käfig um zu bauen, damit der Affe wenn er größer wird auch genug Platz hat. Aber wo bekomme ich einen her? Gibt es auch welche, die immer Mini bleiben?
Die Affen, welche auf den Bildern zu sehen sind, wollte ich haben. Ich bin mir nicht sicher ob es zwergseiden oder weisbüschel äffchen sind.

...zur Frage

Ist das Tierschutzgesetz nicht eigentlich nur ein Verbraucherverdummungsgesetz?

Warum lässt das "Tierschutz"gesetz es zu das Küken geschreddert werden dürfen. Ist das nicht eine Verblödung der Verbraucher die denken das Tiere durch eben dieses Gesetz geschützt werden sollen? Ist dieses Gesetz nur eine Farce der Tierausbeutungslobby?

Eine Farce ist "eine Sache, die als wichtig dargestellt wird, im Verhältnis zu diesem Anspruch aber lächerlich wirkt."

...zur Frage

darf man einen affen ( egal welche art) zuhause halten? in Deutschland?

Eine freundin will unbedingt mal einen affen haben, sie haben auch einen garten, wo ein affe genügent platz haben würde. nun ist die frage ob es erlaubt ist, wieviel so ein äffchen kosten würde und wo man eins holen kann?

...zur Frage

In wie weit sind Tiere, Pfanzen und Pilze "verwandt"?

Tiere sind ja laut Darwin alle miteinander verwandt also nicht nur die Affen mit dem Menschen wenn auch nicht direkt! Aber wie weit gilt dies darüber hinausgehend auch noch für Pflanzen und Pilze? Oder hab ich da grundsätzlich einen Denkfehler? Kommt mir bitte nicht mit Gott!!

...zur Frage

Dürfen 'Frutarier' Tiere essen die tod von Bäumen fallen?

Hallo, Ich habe mich schon öfter gefragt ob Frutarier Tiere (Affen, Eichhörnchen und co.) Die verended von Bäumen fallen essen dürfen.Freue mich auf Antworten

...zur Frage

Affen sprechen?

Warum können Affen nicht sprechen? Weil wir ja von Affen abstammen und wir das können müssten die das doch auch können. Haben die das durch evulution verlernt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?