In wie weit sind Tiere, Pfanzen und Pilze "verwandt"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Lebewesen auf der Erde gehen auf einen gemeinsamen Ursprung zurück und sind deshalb miteinander verwandt. Tiere, Pflanzen und Pilze gehören mit zahlreichen weniger bekannten (meist einzelligen) Gruppen zu den Eukaryoten.

Eukaryoten unterscheiden sich von den Prokaryoten, also Bakterien und Archäen, durch den diffferenzierten Aufbau ihrer Zellen. Innerhalb der Eukaryoten haben sich dann zahlreiche verschiedene Abstammungslinien herausgebildet. Früher wurden die Pilze zu den Pflanzen gerechnet, aber heute weiß man, dass

a) einige der ursprünglich als Pilze bezeichneten Organismen keine echten Pilze sind, wie z.B. die Schleimpilze.

b) die echten Pilze recht nah mit den Tieren verwandt sind. Heute bilden Tiere und Pilze mit mehreren Gruppen von Einzellern die Gruppe der Opisthokonta innerhalb der Eukaryoten.

Das bedeutet, dass Tiere und Pilze untereinander enger verwandt sind als eine von beiden Gruppen mit den Pflanzen. Die Vielzelligkeit ist übrigens bei allen drei Gruppen unabhängig voneinander entstanden.

Hi.

Also ganz ganz ganz ursprünglich sind die Alle relativ verwandt. Die haben sich nur früh spezialisiert und voneinander weg entwickelt. Nehmen wir mal die Pflanzen. Die haben sich, also sie noch Einzeller waren andere Einzeller eingefangen, die Vorgänger der Chloroplasten, und die wurden nicht verdaut, sondern haben aus Sonnenschein & CO2 Zucker produziert. Und haben dafür ne geschütze Umgebung erhalten. Jetzt mussten diese Einzeller nicht mehr jagen oder fressen, sondern nur noch nen Platz an der Sonne ergattern. Aus denen haben sich dann alle Pflanzen entwicket, vom Cyanobakterium bis zu nem konkurrenzstarken Baum wie der Buche.

Andere haben Geißeln zur Fortbewegung ausgebildet, und waren damit mobil und konnten jagen gehen. Mussten auch was fressen, weil die eben keine Chloros eingefangen hatten. Das waren Vorgänger von den Tieren und den Pilzen.

Wenn Du Dir die Zellbestandteile anschaust, dann siehst Du auch deutlich ähnliche Strukturen. So haben (zumindest) Alle (die ich kenne) Mitochondrien, das sind auch eingefangene Einzeller, die Zucker sehr effizient in Energie umsetzen. Haben wir, die verbrennen unser Essen, haben Pflanzen, da verbrennen sie die Photosyntheseprodukte und haben die Pilze auch. Wir haben auch Alle Zellkerne (also die Eukaryoten, zu denen Tier, Pflaze & Pilz gehören). Klar, wir haben keine verholzten Zellwände und Pflanzen haben sehr wenig von den Strukturen, die uns schnelle Muskelbewegungen erlauben (Buchen können aber mit ähnlichen Strukturen relativ schnell ihre Äste absenken) und außer den Pilzen nutzen nur noch Insekten Chitin (ich meine jetzt die echten Pilze, nicht phytophtora oder so), aber im Prinzip sieht man ne gewisse Analogie.

Da ist allerdings natürlich Alles Schwachsinn, weil die Wahrheitologen von Creative Design natürlich Recht haben: Alles war Evolution, aber der Mensch ist natürlich von Gott gebaut worden. Vor 6000 Jahren, weil älter ist die Welt nicht :-D

ichmagViecherl  18.08.2018, 02:19

Prokaryoten haben keine Mitochondrien. Und die Cyanobakterien sind die Vorfahren der Chloroplasten, nicht der Pflanzen.

BaalAkharaz  18.08.2018, 04:17
@ichmagViecherl

"also die Eukaryoten, zu denen Tier, Pflaze & Pilz gehören". Hab ich doch ausgeschlossen. Bei den Cyanos hast Du recht, mein Fehler...

Kommt drauf an aus welcher Sicht du eine Antwort haben willst. Taxonomen werden es da wohl genauer nehmen und das Wort "Verwandschaft" ernster nehmen, als so manch andere.

Jedoch gibts zwichen Pflanzenzelle und Menschenzelle viele Gemeinsamkeiten. Zum Beispiel haben beide Mitochondrien, Ribosomen, Zytoplasma etc...

Dann auch noch ähnliche Stoffwechselaktivitäten wie Glykolyse, ATPase durch Protonengradienten und ähnliche Entgiftungsmechanismen.

Dazu bestehen beide Erbinformationen aus DNA, dessen Gene ähnlich expressioniert werden. Die Mechanismen laufen hier alle nach dem gleichen Schema von Expression bis Translation.

Diese Punkte zeigen (finde ich) gut, dass an der Endosymbiontentheorie etwas dran ist und alles auf einen Ursprung zurückzuführen ist, wobei sich Leben unter verschiedensten Bedinungen zurechtfinden musste.

Mit Pflanzen und Pilzen sind die Tiere halt nur weitläufig verwandt. Mit den Pilzen aber wohl näher als mit den Pflanzen.

Ja, alle Lebewesen sind Verwand. Pilze, Pflanzen und Tiere haben zum Beispiel alle einen Zellkern, nicht wie Bakterien und Archaea die DNA lose in der Zelle rumliegen. Die haben also vermutlich einen gemeinsamen Vorfahren gehabt, der schon eine Hülle um die DNA bilden konnte. Tiere und Pilze dann noch etwas enger als Pflanzen und Pilze...

Hier kannst Du mal stöbern gehen, was wie mit wem verwandt ist:

http://www.tolweb.org/Eukaryotes/3

und hier gibt es eine tolle Interaktive Karte:

https://itol.embl.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung