Was brauch man zum ICE Fahrer?

3 Antworten

Zum ICE Fahrer....ernsthaft...du suchst dir nicht aus welche Züge du fährst.

Zu erst musst du die Ausbildung zum Lokführer machen. Bzw. heute Triebfahrzeugführer. Da kommt es schonmal drauf bei welchem Unternehmen. Regio, Cargo, Fernverkehr oder bei einem der anderen 300 Unternehmen in Deutschland.

Wenn du ICE fahren möchtest, musst du zu Fernverkehr. Jedoch Fernverkehr lässt alle Leute erstmal 5 Jahre bereitsteller machen. Danach kannst du evtl. mal ICE auf Strecke fahren.

Ich persönlich würde niemals einen ICE fahren wollen. Ich bleibe lieber bei Regio und bin da glücklich. Zumal meine Züge mehr Power haben und die gleiche Geschwindigkeit fahren ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
eggenberg1  05.10.2019, 21:03

kommts da wirklich auf power an ? ich meine fährst ja nicht selber

GerPM  05.10.2019, 22:36
@eggenberg1

Wo fahre ich nicht selbst? Natürlich fahre ich den Zug selber....

GerPM  05.10.2019, 22:38
@eggenberg1

Und natürlich macht es einen Unterschied wie viel power man hat. Grade im oberen Geschwindigkeitsbereich.

eggenberg1  05.10.2019, 23:34
@GerPM

na du gibst aber jezt nich tgas wie im auto bist doch an geschwindigkeit gebunden ,oder

GerPM  05.10.2019, 23:44
@eggenberg1

du bist an Geschwindigkeit gebunden, fahren macht man aber selbst. So wie Sicherungssysteme bedienen und bremsen usw

eggenberg1  05.10.2019, 23:46
@GerPM

ja darauf woll ich raus ch hatte mal so einee fahrt gesehen ,weiss abe rnich tmerh in welchem zug das war. der fahrer musste lediglich immer das sicherungssysthem bedienen --fand ich noch langweiliger ,als im LKW fahren zu müssen bei gleichbleibender geschwindigkeit

Mateja16977  02.03.2020, 22:59

Mein Lieblings Zug und stecke ist RE1 hamm Aachen

dafür solltest du dich direkt bei der bahn erkundigen , die können dir das genau sagen !