Was brauch ich um Musik Covers zu machen?

5 Antworten

Du brauchst das Instrumental von dem Lied welches du Covern willst und musst dieses herunterladen.

Dann brauchst du ein Headset oder Mic welches du an deinem PC anschließen kannst.

Dann lädst du dir das Programm "Audacity" (Kostenlos) herunter. Dort importierst du das Instrumental, klickst auf Aufnahme und speicherst es am Ende.

Dressgirl721
Fragesteller

Dankeschön:)

Ein vernünftiges Mikro muss schon sein zu Anfang. So 150 Euro aufwärts. Dann pc bzw. Laptop und eine Software zum Aufnehmen. Beispielsweise Audacity (kostenlos) oder Musik Maker (ca. 40 Euro)

Du kannst ja erstmal Karaoke Playbacks benutzen oder Guitarre dazu spielen, vorausgesetzt du kannst Guitarre spielen.

Dressgirl721
Fragesteller

Ja kann ich , vielen Dank :)

UnterhaltungNRW  12.11.2018, 12:17

Hallo Mops. Wenn du schon meinst gute Tipps zu geben dann nicht Mikros ab 150 €. Das stimmt einfach nicht. Für normales Homerecording kann man durchaus preiswertere Sachen benutzen . Ich habe hier ein Beyerdynamics Opus System für 900 €. (Für die Bühne) Trotzdem benutze ich zum Homerecordig ein billiges Samson C04. Kostet 35 € und liefert einen ordentlichen Sound so gut wie rauschfrei . Viel wichtiger ist ein USB-audio-Interface damit der grottige Soundchip des PC umgangen wird.

Frechmops  13.11.2018, 13:21
@UnterhaltungNRW

naja ich hab schon ein paar mikros in der preisklasse analysiert. soundtechnisch eine katastrophe. aber ich werd mir den tipp mal merken falls ich mir mal ein neues hohl.

Frechmops  13.08.2019, 15:18

Und hast du einen Kanal? Wenn ja ich würd mal was anhören 🤷‍♂️

in YT Karaokefile mit "yotubedownloader HD" (kostenlos) runterladen, dann ist der Text schon dabei

"Audacity" runterladen, kostenlos

Sehr gute Tutorials in YT. VOR der ersten Aufnahme ansehen !

Übersicht über die Tutorials: www.youtube.com/user/AudacityWorkshop/videos

Technik:

Audio-Interface : Behringer UMC22 um 35 E bei Musicstore (Nicht ganz rauschfrei)

besser: Focusrite Scarlet Solo um 90 E

Empfehlung Steinberg UR22 115 € (bei Thomann)

Mikrofon : Samson C05 CL (Kabel und Klemme dabei) (35 € bei Thomann)

Stativ + Popkiller zusamen ca. 30 €, Kopfhörer Superlux HD 681 20 € bei Thomann (reicht für den Anfang vollkommen aus)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst die Musik hören können ohne das sie wieder über das Mikrofon aufgenommen wird. Also Kopfhörer. Dann brauchst du für den Zweck evtl auch noch ein Audiointerface. Erstens wenn du für dein Mikro Phantomspeisung 48V brauchst und zweitens...

Die interne Soundkarte hat normalerweise eine zu große Latenz. Sprich, Bearbeitungsgeschwindigkeit. Und zwischen Aufnahme und Ausgabe entsteht dann evtl. bis zu 1 Sekunde Unterschied. Sprich dein Gesang wird versetzt zur Musik aufgenommen.

Was man zwar theoretisch wieder zurecht rutschen kann aber das macht keinen Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Aufnahmegerät + Software.
2. Einen YouTube Account
3. Ein Instrumental des Songs
4. Eine Erlaubnis des Musikers / oder der GEMA

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2011 selber YouTuber