Was brauch ich um diese Zapfanlage ans Laufen zu kriegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein relativ Altmodischer Durchlaufkühler, bevor Du anfängst viel Arbeit und eventuell auch Geld darein zu investieren, würde ich ausprobieren ob die Kühlanlage überhaupt noch Funktioniert. Wenn Die kaputt ist, kannst Du das Teil tatsächlich entsorgen, ansonsten bekommst Du die wieder Flott.

Um die Kühlung Zu Testen füllst Du den Behälter Links, (Bild 2) in dem die Kühlschlange verläuft mit ganz normalem Leitungswasser. Eventuell gibt es irgendwo einen Ablasshahn, den Du schließen Musst damit das Wasser nicht wieder unten rausläuft. ;-)

Das Wasser dient nur als Kältepuffer und Übertragungsmedium zwischen der Kühlung und dem Bier.

Dann solltest Du prüfen ob die Elektrische Leitung OK ist, an eine Steckdose die hoffentlich mit einem FI abgesichert ist anschließen und eine weile Laufen lassen. Das Wasser sollte nun in etwa auf die auf dem Regler auf Bild 1 eingestellte Temperatur runter gekühlt werden. Das kann eine ganze Weile dauern (1-2 Stunden).

Wenn das funktioniert, dann kannst Du Dich daran machen die Anlage zu Reinigen und die fehlenden Teile zu ergänzen.

Das Ding ist insgeammt nicht mehr als eine Säule die den Zahpfhahn hält mit einem Durchlaufkühler für das Bier. Alles andere was Du zum Zapfen brauchst wird von Außen daran angeschlossen.

  • Moderne Bierfässer sind bei fast allen Brauereien Flachkopf KEGs für die Sorte, die die Brauerei benutzt brauchst Du einen Zapfkopf.
  • An den wird die Bierleitung zum Kühler angeschlossen. (die Würde ich neu kaufen)
  • Ebenfalls daran Angeschlossen wird die CO2 Leitung, die mit dem Druckminderer verbunden wird, der auf die CO2 Flasche geschraubt wird. Am Druckminderer Stellst Du den Zapfdruck ein.
  • Dann Brauchst Du noch einen Schlauch zum Spülen des Kühlers. Das ist ein Schlauch, den Du mit einem Wasserhahn verbinden kannst, praktischerweise mit einer Gardena Kupplung o.ä. und auf der anderen Seite statt dem Bierschlauch an den Kühler anschließen kannst. Damit Spülst Du wasser durch die Bierseite der Anlage.
  • Um die Leitungen im Kühler von innen zu Putzen brauchst Du auch noch Schwammkugeln, die Du mit dem Wasser durch den Kühler drückst, damit die Leitungen auch mechanisch von innen gereinigt werden.
  • Dem Zapfhahn solltest Du Zerlegen und gründlich reinigen. Praktisch dazu ist ein Zapfhahnschlüssel.

Nicht empfehlenswert ist Spülmittel zum Reinigen zu nehmen, das bekommst Du nicht Rückstandsfrei raus und Dein Bier hat hinterher keine Blume. Im Versand, wo du auch all die anderen Zubehörteile für Zapfanlagen bekommst, gibt es auch Reinigungsmittel für Zapfanlagen.

Eventuell würde ich raten, ein solches Elektrogerät mit Metallgehäuse, welches ja doch mit viel Wasser in Berührung kommt einmal vom Elektriker durchmessen zu lassen, ob der Ableitstrom im zulässigen Bereich ist, nicht das Du beim ausprobieren einen Stromschlag bekommst.

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.

Auf jeden Fall brauchst du zu dem Bierfass noch eine CO2 Flasche.

Und wenn die Schläuche und der Faßanschluss nicht dabei sind brauchst du die ebenfalls noch.

Und auch ein Gerät um die Schläuche zu spülen sollte dabei sein.

Ich würde das Teil trotzdem entsorgen. Wer weiß was damit alles so ist.

Das Ding muß komplett gesäubert werden und zwar innen und außen. Das kannst du vergessen. Wenn du gesund bleiben willst, entsorge das Teil.