Ape umbauen?

2 Antworten

Gemacht habe ich dass noch nicht. Und einen fertigen Plan habe ich auch nicht. So richtig schwierig kann das aber nicht sein, wenn Du über die notwendigen Werkzeuge, wie Kreissäge, Stichsäge, Akkuschrauber u.s.w verfügst dann musst du eine Liste der Hardware machen, die Du einbauen willst.

  • Kühlschrank für Flaschen?
  • Keggerator?
  • Durchlaufkühler?
  • Spülbecken?
  • Wassertank?
  • Stromversorgung 12v/230v
  • Spannungswandler?
  • Beleuchtung 12v o 230v

Vieles kannst Du dir beim Wohnmobilbauen abgucken.

Dann überlegst Du unter Berücksichtigung der Gewichtsverteilung was wo hin soll. Und machst eine Zeichnung. Z.B. mit Fusion 360.

Bauen kannst Du die tragenden Teile aus OSB Platten oder Multiplex. Dann solltest Du anhand deiner Materialliste nochmal kalkulieren was alles wiegen wird.

Wenn du die Ape nachher immer auf einem Anhänger transportierst, musst du keine Rücksicht nehmen, ob sie nach dem Umbau noch auf die Straße darf. Wenn sie noch am Straßenverkehr teilnehmen soll ist es tatsächlich sinnvoll den TÜV vorher ins Boot zu holen.

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.

Nein, da wäre uns zuviel Arbeit, vorallem wozu. Dein Umbau muß vom Tüv abgenommen werden und dann noch Schankgebühren. Überall darfst du mit dem Teil dich auch nicht hinstellen, mußt vlt. auch Gebühren bezahlen. Das hol mal mit dem kleine Ding wieder rein, nur mit Bier. Würde sagen laß es, kommt günstiger.