Was brauch ich für meinen Festplattenspeicher zu erweitern?

3 Antworten

Du hast nen PC und kein Platz mehr für ne 2,5"-SSD? tschuldige halt ich für nen Gerücht

Was soll denn das für nen Gehäuse sein? nen NUC?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
bl00dyj0ke  29.04.2023, 20:30

Oder er meint einen Laptop, was ja auch ein PC ist.

bl00dyj0ke  29.04.2023, 20:55
@MichaelSAL74

Naja PC steht eigentlich nur für Personal Computer und darunter fällt auch ein Laptop. Nicht umsonst laufen PC Spiele auch auf dem Laptop :)

Die Frage ist nur immer ob Laptop oder Desktop.

MichaelSAL74  29.04.2023, 21:01
@bl00dyj0ke

ICH weiß das, DU weißt das

ABER für die Allgemeinheit ist nen PC Desktop und nen Notebook was Mobiles und von daher nutz ich das auch so: PC Deskatop und Notebook mobil.

bl00dyj0ke  29.04.2023, 21:04
@MichaelSAL74
ICH weiß das, DU weißt das

Und deshalb lassen wir die User in ihrem Irrglauben und klären sie nicht auf? :)

MichaelSAL74  29.04.2023, 21:07
@bl00dyj0ke

Ja, weil es halt einfacher ist

Wenn ich nix gelernt hab in all den Jahrzehnten, aber immerhin dies: je einfach für den unwissenden User es (hier) gehalten wird umso einfacher (für mich)

xRevolxtionx
Fragesteller

Kenne mich noch nicht so gut aus weiß nicht welche verschiedene SSD typen gibt hab ein billiges mainboard und meine grafikkarte verdeckt die steckplätze von den steckplätzen

MichaelSAL74  29.04.2023, 21:03
@xRevolxtionx

CPU-Z laden und installieren und dort kannst dann das Mainboard auslesen, im übrigen steht das auch in der Nähe der CPU oder am unteren Rand drauf

Des Weiteren kriegst in jedes Gehäuse minimum eine 2,5" SSD verbaut und die Baords haben für diesen Zweck auch minimum vier SATA-Anschlüsse vorrätig

Und ja... Auch für Spiele reicht eine normale 2,5"-SATA-SSD, die schaufeln auch ~500MB/sek hin und her und das reicht alle mal

xRevolxtionx
Fragesteller
@MichaelSAL74

Okay danke

Heißt das ich muss dann die alte ssd rausmachen? weil ich kann nichts erkennen auf dem Mainboard wo da sonst noch platz wäre oder ich bin halt noch zu unerfahren in diesen sachen

MichaelSAL74  29.04.2023, 21:19
@xRevolxtionx

NOCHMALS: jedes Mainboard hat minimum VIER SATA-Anschlüsse an die Du 2,5"-SATA-SSDs anschließen kannst. Warum willst dann ne M.2-SSD (diese meinst Du vielleicht oder auch nicht, das ist ja immer noch nicht bekannt) ausbauen?

xRevolxtionx
Fragesteller
@MichaelSAL74

Achso jetzt verstehe ich es sorry ich habe gedacht das man direkt einen steckplatz brauch wie bei der grafikkarte wusste nicht das dort kabel dran sind wo man eine anschließen kann weil ich sehe das am mainboard noch kabel frei liegen wo noch nichts angeschlossen ist

MichaelSAL74  29.04.2023, 21:25
@xRevolxtionx

Ich hab Dir vor 21min nen Tool genannt um das Board auszulesen, das hättest schon längst machen können und dann hät man Dir auch dahingehend weiterhelfen können

UNd so lange dir das nicht kennen, wissen wir nicht ob Du ne M.2-SSD verbaut hast oder doch ne 2,5"-SATA-SSD und für gewöhnlich werden die SATA-Buchsen nicht mit Kabel bestückt, die dann unnütz in der Gegen rumbaumeln

xRevolxtionx
Fragesteller
@xRevolxtionx

Habs runtergeladen was musst du wissen? Da gibts sehr viele sachen ^^

xRevolxtionx
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hab 3 anschlüsse nebeneinander gefunden am mainboard wo drunter steht Sata6G_1 /Sata6G_2/ Sata6G_3 ist es das?

Hast du einen Laptop oder einen Desktop?
Bei einem Desktop frage ich mich wieso du keinen SATA Platz frei haben solltest?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Vermutlich kannst du eine weitere Festplatte installieren - mein Laptop z.B. hat Platz fuer drei.

Du kannst auch eine externe Festplatte benutzen, aber bei Spielen wuerde ich lieber eine SSD nehmen, auch wenn das teurer als eine HDD ist - einfach wegen der Schnelligkeit.