Was bewirkt die Klammersetzung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der ersten Variante wird die gesamte erste Klammer mit der gesamten zweiten Klammer multipliziert.

Bei der zweiten Variante wird hingegen nur das b² mit der rechten Klammer multipliziert [und dieses Zwischenergebnis dann zu 4a⁴ - 4a²b addiert]. Der Teil 4a⁴ - 4a²b wird nicht mit der rechten Klammer multipliziert. (Da Punkt vor Strich gilt.)

============

Mal ein einfacheres Beispiel, analog dazu...

Was ist der Unterschied zwischen (2 + 3) ⋅ 7 und 2 + 3 ⋅ 7?

Im ersten Fall wird zuerst 2 + 3 = 5 gerechnet und dann dieser gesamte Wert mit 7 multipliziert, was 35 ergibt.

Im zweiten Fall wird zuerst 3 ⋅ 7 = 21 gerechnet und das dann zu 2 addiert, was 23 ergibt. Die 7 wurde dabei nicht mit der 2 vorne multipliziert, sondern nur mit der 3.

============

Ansonsten könntest du das auch folgendermaßen sehen...

Wenn man den ersten Term entsprechend der Distributivität ein wenig ausmultipliziert, erhält man...

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Gleichungen, Klammern)

habnefrage995
Fragesteller

Danke, sehr anschaulich:)

Klammern fassen etwas zusammen , was zusammenbleiben soll

.

Klammern sind sowieso nützlich und kosten nix . Lieber eine mehr . Lerne deinen TR kennen , wie ersie mit den Klammern umgeht

es soll TRs geben , die bei 3+4*(5+7) 7*12 rechnen , statt 3 + 4*12

Die zweite Zeile bedeutet, dass nur b² mit der Klammer (2a² - b) multipliziert werden soll, während die erste Zeile besagt, dass jeder Summand innerhalb der ersten Klammer mit (2a² - b) multipliziert werden muss.

Mathe-Themen dazu: Distributivgesetz "(a+b)·c = a·c +b·c" und Vorrangregel "Punkt vor Strich-Rechnung".

Warum kommen da unterschiedliche Sachen raus

Weil die rechte Klammer einmal mit dem Inhalt der linken Klammer multipliziert wird, und einmal nur mit dem b².

Schau Dir nochmal die im letzten oder vorletzten Jahr behandelten Grundlagen an.