Was bewegt Querdenker, Aluhut - Träger, Querdenker, etc?

2 Antworten

Einfach immer nur für genau das Gegenteil zu sein wie jemand Anderes ist charakteristisch für einen Trotzkopf, nicht für einen Querdenker.

In einigen Punkten etwas deutlich Anderes zu vertreten als die Mehrheit (oder die wahrgenommene / von den ach so unabhängigen Medien dargestellte Mehrheit) ist gerade die Definition eines Querdenkers.

Wie man dazu kommt, anderer Ansicht zu sein, dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Trotzköpfigkeit ist nur eine davon, und unter Erwachsenen eine vernachlässigbare.

Dann gibt es Querulanten, die dann schon eher in Richtung Trotzkopf gehen, üblicherweise aber nur in einem oder wenigen Punkten. Die Unterscheidung, ob jemand ein Querulant ist, oder jemand, der ein berechtigtes Anliegen vehement vertritt, ist nicht leicht (und sowieso so stark von der Weltanschauung des Beurteilers abhängig, dass man auch den Beurteiler einer solchen Untersuchung unterziehen muss).

Schau dich mal in den Heise-Foren um - dort findest du alles, von Konformisten über Querdenker und Querulanten bis zu Trotzköpfen (wobei "Konformist" und "Trotzkopf" sich im Wesentlichen dadurch unterscheiden, ob sie eine Mehrheits- oder eine Minderheitsmeinung vertreten). Und auch Trolle, die sich einfach an unsachlichen Streitgesprächen ergötzen. (Und vermutlich auch bezahlte Meinungsmacher - jedenfalls wird das immer wieder vorgeworfen.)

Dass es immer dieselben 30% der Bevölkerung seien, könnte daran liegen, dass immer dieselben 30% der Bevölkerung von den Medien erstens überhaupt und zweitens in negativer Weise dargestellt werden. Das wäre zu untersuchen.

Es gibt übrigens eine sehr einfache Möglichkeit, aus einem Querdenker einen Querulanten zu machen: ihn lächerlich zu machen, am besten, ohne eine objektiv nachvollziehbare Begründung dafür zu haben, seine Meinung abzulehnen.

Du verwendest hier den Begriff "Aluhut-Träger" - dieser Begriff wird fast nur noch als schärfste Polemik verwendet für eine ganz bestimme Art von Querdenkern bis Querulanten, die einer vernünftigen Diskussion nicht fähig sind (wobei wir wieder bei der Frage nach dem Zustand des Beurteilers wären ...) Wenn du das mit Querdenkern in einen Topf wirfst, ist entweder "Querdenker" für dich ein Synonym mit "Aluhut-Träger" im o. g. Sinne, oder du hast eine politische Agenda im Hintergrund.

Übrigens könnte ich mich auch als eine Art "Aluhut-Träger" outen: ich habe etwas dagegen, dass meine NFC-Karten ohne mein Einverständnis ausgelesen werden und halte sie deshalb gern in einem "Faradayschen Käfig" (NFC ist mit ein paar technischen Tricks auch über weitere Entfernungen als wenige mm bis cm möglich).

Deine Frage, samt Text sind Mutmaßungen, eine Interpretation.

In den Medien wurden sogenannte "Querdenker" dermaßen verunglimpft, "jeder" nahm dieses Wort sodann selbst an...

Querdenken heißt hinterfragen.

Nicht "ohne Grund oder grundsätzlich" anderer Meinung zu sein, sondern vor allem , zu ALLEM eine eigene Meinung zu haben.