Was bevorzugt ihr eher ebooks oder physische Bücher?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Physische Bücher 80%
E book 20%

9 Antworten

Physische Bücher

Gedruckte Bücher auf Papier finde ich angenehmer zu lesen als in der elektronischen Version.

Außerdem hat man dann etwas in der Hand, kann das Buch anschließend ins Regal stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
E book

Ganz klar E-Books!

Seitdem ich mir 2018 meinen ersten Reader gekauft habe, habe ich das Lesen für mich wiederentdeckt.

Ich brauche kein echtes Buch in den Händen. Wenn ich mir die Bücher seit dem E-Reader alle aus Papier gekauft hätte, hätten wir wahrscheinlich anbauen müssen.🙈

Das Argument mit den Kopfschmerzen kann ich auch überhaupt nicht bestätigen; E-Reader sind ja eigentlich gerade so konzipiert, dass man keine Kopfschmerzen bekommt.

Physische Bücher

Ich lese eigentlich nur im Urlaub E-Books, einfach weil sie praktischer zum mitnehmen sind, wenn man wenig Platz hat. Ansonsten bin ich immer für physische Bücher. Ich liebe es einfach etwas in der Hand zu halten und zu Blättern (und den Geruch). Da habe ich auch gleich viel mehr Lust am lesen. :)

Physische Bücher

Ich mag E-books nicht. Ich bin schon lange genug am Handy, wenn ich lese, sollte das nicht am Handy stattfinden.

DaKaBo  18.03.2024, 20:46

E-Books auf dem E-Reader zu lesen, ist sowieso besser für die Augen.

Sophia749  18.03.2024, 21:30
@DaKaBo

Aber nicht besser, als „richtige“ Bücher zu lesen.

Rubezahl2000  18.03.2024, 21:51
@Sophia749

Für dich vielleicht nicht.
Für viele andere ist es sogar VIEL besser, als gedruckte Bücher zu lesen.

Sophia749  19.03.2024, 06:27
@Rubezahl2000

DaKaBo sagte, es ist besser für die Augen, was ich mir nicht vorstellen kann, da man ja weiterhin auf ein Bildschirm guckt. Wenn du E-Books besser findest, ist das okay, hab ja nichts dagegen gesagt.

Rubezahl2000  19.03.2024, 12:17
@Sophia749

Er meinte: Auf einem Ebook-Reader zu lesen ist besser, als auf einem Handy zu lesen.

Den „Bildschirm“ eines richtigen Ebook Readers kann man überhaupt nicht mit dem Display eines Handys vergleichen.

eBooks lesen am Handy => das ist einfach nur schlecht. Es belastet die Augen und ist auf Dauer schädlich für die Augen.

Richtige Ebook-Reader sind augenschonend, haben ein E-Ink Display und das ist für die Augen so, als würde man ein gedrucktes Buch lesen.

Physische Bücher

Von EBooks bekomme ich auf Dauer meistens entweder Kopfschmerzen oder Konzentrationsprobleme. Bei richtigen Büchern passiert das nicht.

Außerdem liebe ich es, in Buchläden zu stöbern und neue Bücher zu finden, die mich interessieren.

Rubezahl2000  18.03.2024, 19:58

in Buchläden stöbern und neue Bücher finden, das machen die Leser von eBooks auch :-)
In den Buchläden kann man dann die eBook-Ausgabe der Bücher kaufen und sich den Link nach Haus schicken lassen.