Was besagt das Grundgesetz der Mechanik?

3 Antworten

Alle Körper bewegen sich fortlaufend mit konstanter Geschwindigkeit in geraden Bahnen, es sei denn, dass sie von externen Kräften beeinflusst werden. Dies wird auch als das Prinzip der Erhaltung der Bewegungsenergie bezeichnet. Es bedeutet, dass ein Körper, der sich ohne externe Kräfte in gerader Bahn bewegt, weiterhin in gerader Bahn bewegt werden wird, bis eine externe Kraft auf ihn wirkt. Dieses Gesetz bildet die Grundlage für viele Bereiche der Mechanik, wie z.B. die Berechnung der Bewegung von Planeten um die Sonne, die Berechnung der Bahnen von Satelliten um die Erde und die Analyse von Kräften und Beschleunigungen in Maschinen und Konstruktionen.

linksdrehend ist gleich rechts drehend

Wirkt eine resultierende Kraft auf einen Körper der Masse , so wird der Körper in Richtung der wirkenden Kraft beschleunigt. Dabei gilt F → = m ⋅ a