Drittes Newtonisches Gesetz?

3 Antworten

Wenn du mit einer kraft gegen etwas drückst. Dann drückt das gegen was du drückst mit der gleichen kraft zurück.

Die Klassische analogie ist das man sich auf einem Boot befindet und medizinbälle nach hinten aus dem boot heraus weg wirft. Dies zu tun würde dafür sorgen das sich das boot vorwärts bewegt. Weil die Medizinbälle auch eine Kraft auf dich (und somit auch auf das boot auf dem du stehst) auswirken beim werfen. Und diese Kraft ist der des Wurfes exakt entgegen gesetzt.

gleicher Betrag. Kraft ist ein Vektor mit Richtung und Betrag.

Gleichwertig bedeutet, daß keine neue zusätzliche Energie erzeugt wird.