Was bedeutet zeitgeschichtlicher Hintergrund?

5 Antworten

Das ist nicht leicht und wird dich ganz schön fordern.

Du musst erforschen wie sich die Lebensumstände der Epoche, in der der Autor lebt(e), auf sein Leben und Wirken ausgewirkt hat.

Der zeitgeschichtliche Hintergrund eines Autors ergibt sich aus dessen „Vita“.

Du musst erforschen in welcher Epoche der Autor lebt(e), wie er aufwuchs, aus welchen wirtschaftlichen und familiären Verhältnissen er stammt, wie die volkswirtschaftlichen Verhältnisse zu seiner Zeit waren als er lebte und aufwuchs, von wem er abstammt, wie die gesellschaftliche und politische Prägung der Elternteile sich auf seine Entwicklung ausgewirkt hat, usw.

In www.wikipedia.de z.B. sind solche Sachen dann am ehesten unter der Rubrik „Leben“, „Werk“, „Wirken“ der betreffenden Autoren zu finden.

Der besagte Hintergrund besteht aus den unterschiedlichen Strömungen, die den Autor und sein(e) Werk(e) beeinflussen.

Dazu gehören Politik (eines von 1000 Paradebeispielen: Georg Büchner, "Der Hessische Landbote"), Religion, Philosophie, Kultur und vieles andere mehr.

Immer wieder zitiere ich in diesem Zusammenhang das zweibändige Werk von FRENZEL, "Daten deutscher Dichtung". Dort wird o.g. Frage besonders gut beantwortet !

pk

Hermann Hesse hat z. B. "Das Glasperlenspiel" vor dem zeitgeschichtlichenhintergrund des zweiten Weltkriegs geschrieben. und er lebte zu der Zeit in der Schweiz.

Also nimm Deinen Autor udn das Werk und überlege, was in der Zeit los war.

Hei Lorei32eins, es kommt darauf an, in welcher Zeit das Buch spielt bzw. der Autor lebte: Was war damals geschichtlich los? Das ist der zeitgeschichtliche Hintergrund, z. B.: Kaiserzeit, Privilegien des Adels und des Militärs, Armut des Proletariats und dergl. Grüße!

Nenn doch den Namen des Autors und des Buches.