Was bedeutet zeigefinger nach vorne beim gebet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wurde von Walī ibn Hajar berichtet, dass er den Gesandten Allah's ﷺ im Gebet beobachtete und er erzählte:

» [ … ] Anschließend formte er, ﷺ mit zweien seiner Finger einen Kreis, hob seinen Zeigefinger und bewegte ihn, wobei er Dua machte. «

📚 | An-Nasaa'i, 889

__
➡️ Sh. Ibn Uthaimin nannte diesen Hadith:

» bewegte ihn, wobei er Dua machte « als Beweis dafür, dass der Zeigefinger während des Tashahhud bei jedem Ausdruck des Dua' bewegt werden sollte.

NafriausNador  15.07.2023, 01:48

Wie der Finger bewegt werden soll, dazu gibt es Meinungsverschiedenheiten zwischen den Gelehrten.

Das ist ein Aberglaube, dass das Nachahmen von Fingerbewegungen etwas "bringt".

Mohammed soll Fingerbewegungen gemacht haben. Verpflichtend ist es nicht.

Noch was: Das Nachahmen von Personen ist nicht erwünscht im Islam.