Was bedeutet wirtschaftliche Weichenstellung?

2 Antworten

Etwas tun bzw. entscheid, durch das eine künftige Entwicklung schon vorab geregelt wird, halt auf die Wirtschaft bezogen. Z.b. das Dinge weniger lang haltbar sind um die Wirtschaft anzukurbeln (bin aber nicht sicher).

Der Begriff wird gern von Politikern verwendet. Mit einer "wirtschaftlichen Weichenstellung" ist die Anpassung eines Unternehmens auf politische Entscheidungen gemeint. Oder aber auf neue Trends in der Wirtschaft. Es kann sich um einen globalen (weltweiten) oder einen nationalen Trend handeln. Die so genannte Energiewende in Deutschland wäre ein solcher Trend. Unternehmen, die in irgendeiner Weise mit Energie zu tun haben, sei es, dass Energie erzeugen oder das sie Maschinen zur Energieerzeugung bauen, sollten sich auf diesen Prozess einstellen.

Der Autobauer Opel ist ein Paradebeispiel für die Anpassung des Unternehmens an äußere Gegebenheiten im Laufe seiner Geschichte. Bei Gründung der Firma baute man Nähmaschinen, später Fahrräder, noch später Motorräder und dann Autos.

Die Firma Nokia ist ein Beispiel für fehlende Weichenstellungen im Unternehmen, als die Smartphones auf den Markt kamen. Nokia war über viele Jahre Marktführer bei den Mobiltelefonen. Sie hatten weltweit 60% Marktanteil. Man hat die Weichen im Unternehmen nicht rechtzeitig gestellt um moderne Telefone zu bauen.

Gruß Matti