Was bedeutet verschließen in diesem Satz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verschließen bedeutet einfach, dass man es zumacht. Egal wie. Dazu muss man nicht zwingend einen Schlüssel umdrehen.

Man kann auch einfach einen Flasche verschließen, indem man den Deckel draufschraubt.

Dein Beispielsatz ist einigermaßen untypisch, denn bei einer Autotür spricht man eher von "abschließen".

Öffnungen mit Schlössern werden geschlossen oder abgeschlossen.

Verschlossen werden eher "ungeplante" Öffnungen wie z.B. ein Loch oder Riss in einem Swimmingpool, ein Bohrloch oder Riss in einer Wand usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer