Was bedeutet "Untersetzung" beim Auto, was bewirkt das?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Generell ist eine „Untersetzung”, wenn das Übersetzungsverhältnis Abtrieb zu Antrieb kleiner als eins ist, also sich das antreibende Element schneller bewegt als das angetriebene.

Das nimmst beim Auto für „Geländegänge”, wie beim Fahrrad auch, sozusagen ein Kriechgang.

Einfach ausgedrückt ist das was im Getriebe. Untersetzung ist sozusagen ein halber Gang.

D.h. du kannst dann Beispielsweise anstatt im 1. Gang anfahren auch im 1/2 Gang anfahren, das wird zum Beispiel im Gelände gebraucht. 

Für Normale Autos gibt es keine Untersetzung und diese ist auch nicht nötig.

LG

der erste Gang ist bei vielen Autos immer untersetzt. genauso wie der rückwärtsgang.

1
@Sagichnicht98

Ja... Ich sagte "Einfach ausgedrückt". Den FS interessiert sicherlich nicht, wie genau das Getriebe aufgebaut ist.

Den Interessiert, was eine Untersetzung ist, und damit versteht man umgangssprachlich das zusätzliche Untersetzungsgetriebe, wie du es zum Beispiel bei manchen Landrovern findest. 

LG

1

Das ist eine Untersetzung 

Die Unendlichkeitsmaschine besitzt ein 16-stufiges Untersetzungsgetriebe mit jeweils gleichen Getriebesätzen. 

Der Getriebeeingang wird mit konstanter Geschwindigkeit gut wahrnehmbar angetrieben. 

Der Getriebeausgang ist einbetoniert.

Paradox erscheint, dass der Getriebeeingang ohne Unterlass angetrieben wird, während sich der einbetonierte Getriebeausgang offensichtlich überhaupt nicht drehen kann. 

Dies lässt sich damit erklären, dass die „verloren gegangene Bewegung“ hauptsächlich durch Spiel im Getriebe kompensiert wird. 

Bei dem Exemplar im Dynamikum dreht sich der Ausgang einer Stufe mit einem Siebtel der Geschwindigkeit des Eingangs. 

Durch die Hintereinanderschaltung von 16 Stufen potenziert sich die Untersetzung zu 716 = 33.232.930.569.601. 

Dreht sich z. B. das Zahnrad des Getriebeeingangs einmal pro Sekunde, ergibt die Gesamtheit der Untersetzungen, dass das Zahnrad des Getriebeausgangs etwa eine Million Jahre für eine Umdrehung benötigen würde, wäre dieser nicht einbetoniert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unendlichkeitsmaschine

Was möchtest Du wissen?