Was bedeutet Teilhabegerechtigkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dass ist der Überzeugung der sog. Linken (nicht mit der Partei zu verwechseln).

Sie verstehen unter Gerechtigkeit, dass alle Bürger die gleichen Aufstiegschancen haben und zwar unabhängig davon, woher sie kommen, oder wie gut gefüllt die Geldbörse der Eltern ist.

Beispiele:

  • Wenn, wie in den USA bei der Präsidentschaftswahl, ein Kandidat erst mehrere Millionen benötigt, um auch nur kandidieren zu können, ist für den Großteil der Bevölkerung dieses politische Amt nicht erreichbar. Selbst dann nicht, wenn er alle dazu benötigten Fähigkeiten hätte.
  • Es hilft einem intelligenten, fleißigen Schüler wenig, wenn er zwar einen guten Schulabschluss hat, aber sich das Studium nicht leisten kann.
  • Ein Arbeitnehmer, der durch seinen Fleiß, sein Engagement und seiner Qualifikation dazu beiträgt, dass der Betrieb Gewinne macht, wäre an diesem nicht beteiligt, wenn er nicht das Streikrecht hätte, dass ihm die Gelegenheit gibt, am Unternehmenserfolg teilzuhaben.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Es heißt das "Recht auf Teilhabe" und betrifft vor allem behinderte Menschen, die blind oder gehörlos sind oder im Rollstuhl sitzen. Auch sie wollen und dürfen Abi machen, studieren, Juristen werden... in einen Laden hinein kommen, ins Konzert gehen, ins Fußballstadion gehen ... alles halt!

missix3
Fragesteller

danke