Was bedeutet Tamilerpunkt?

5 Antworten

Unverheiratete Frauen tragen einen schwarzen Punkt auf der Stirn und verheiratete Frauen einen roten Punkt. Dieser Punkt wird auf dem Stirn nicht drauftättowiert, sondern wird draufgemalt oder es werden "Stickers" verwendet. Mittlerweile gibt es aber auch verschiedene Motive mit unterschiedlichen Farben, die man meist auf Feierlichkeiten trägt.

lola240  01.09.2012, 18:48

Tamil???

http://de.wikipedia.org/wiki/Tilaka

siehe auch den dortigen Link zu "Bindi"

@klaumi: im obigen Artikel steht auch:

"Trotz einer in Europa weit verbreiteten Vermutung ist keiner dieser Stirnpunkte ein Kastenzeichen."

Ist in Sri Lanka üblich, hängt mit der Kastenzugehörigkeit ab, genauso wie in Indien!

schoggii  18.09.2012, 20:22

stimmt überhaupt nicht! roter punkt: für verheiratete frauen schwarzer punkt: für unverheiratete frauen (mädchen/jugendliche) aber heute tragen "modernere verheiratete frauen" und mädchen und jugendliche verschiedenfarbige pünkte

wenn eine frau einen roten punkt hat heißt das ,dass man verheiratet ist.