Was bedeutet Tafel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens verbirgt sich dahinter eine Qualitätsangabe. "Tafelwasser" bedeutet, dass das Wasser lebensmittelhygienischen Vorgaben entsprechen muss, es braucht aber keine amtliche Anerkennung, wie "natürliches Mineralwasser", welches aus einer entsprechenden Quelle stammen und bestimmte vorgeschriebene Qualitäten und Inhaltsstoffe besitzen muss.

"Tafelwein" bedeutet, dass der Wein bestimmten Mindestanforderungen genügen muss, aber über keine besonderen Qualitäten verfügt.

Allgemein bedeutet die Vorsilbe "Tafel-" also, dass das Produkt zwar zum Verzehr geeignet ist (Tafel=Esstisch), aber z.B. geschmacklich oder gesundheitsbezogen keinen besonderen Anforderungen genügt.

also... bei tafelwasser bedeutet das, dass es eigentlich leitungswasser ist, dass mit kohlensäure zersetzt wurde.

Mit Tafel ist hier der Tisch gemeint.

Kennst doch sicher den Begriff "auftafeln" wenn man einen reichlich gedeckten Tisch meint. Da kann man analog auch "auftischen" sagen.

Tafel  = großer Tisch,   also Tischwein, Tischwasser Tischbrötchen,

alles was auf einem großen Esstisch stehen kann

einfacher Standard   nichts besonders