Wieso heißt "Tafelwasser" Tafelwasser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist überhaupt keine dumme Frage!

Bis in die Mitte des 19. Jahrhundert war den Menschen nicht bewusst, dass viele als Himmelsstrafe empfundene Krankheiten nur die Folge des Genusses von unreinem Wasser waren.

Reines Quellwasser - also natürlich gereinigt - konnten sich in Städten nur wenige Menschen leisten, diese waren meist wohlhabender, als der normale Arbeiter. Das spiegelte sich auch bei der Nahrungsaufnahme wider. Man aß nicht, man speiste. Nicht zu Tisch, sondern an einer wohlgedeckten Tafel. Dort wurde auch das naturreine und gekühlte Wasser zu den Speisen gereicht. Daher Tafelwasser.

Heute ist diese Bezeichnung überholt, man nutzt sie nur noch, um einen Mehrwert zu erzielen. Dein Leitunsgswasser ist heute sauberer, als das Tafelwasser damals. ;O)

Quandt  01.07.2012, 10:13

Ich danke Dir für den Stern! ;O)

Tafelwasser wird industriell hergestellt. Das dabei verwendete Trinkwasser wird dem öffentlichen Netz entnommen. Es dürfen nach Maßgabe der Zusatzstoff-Zulassungsverordnung und im Rahmen des Lebensmittelrechts Zusatzstoffe beigemischt werden. So werden z.B. Speisesalz und andere Mineralsalze zugefügt, wobei stets die Vorgaben der Trinkwasserverordnung zu beachten sind.

naja... ich weis es nicht so genau.. Ich glaube Tafelwasser heißt so weil man das Wasser immer zur Tafel (Tisch) trank. Im übrigen: Tafelwasser ist Wasser mit Kohlensäure!!!

LG ALLY

Tafelwasser ist Wasser, zu dessen Herstellung außer Trinkwasser nur natürliches Mineralwasser verwendet werden darf.

Zusammenhang mit Tafel: festlich gedeckter Tisch=Tafel.