Was bedeutet der Buchstabe nach dem Chipsatz?

3 Antworten

Das F gehört einfach zur Bezeichnung des Mainboards ASUS ROG Strix Z370-F Gaming

https://geizhals.de/asus-rog-strix-z370-f-gaming-90mb0v50-m0eay0-a1703939.html?hloc=at&hloc=de

Nur das Z370 gehört zur Chipsatzbezeichnung.

Anonimaj  22.02.2020, 22:25

Gibt es keine Unterschiede zwischen den Versionen? Bei Fernsehern sind es die Modelljahre. Z.B. XD8505, XE8505, XF8505 oder in den USA X850D, X850E, X850F oder entsprechend mit 9005/9505 und 900/950 und entsprechenden Buchstaben. Das sind Sony, bei LG etc. ähnlich.
Aber auch bei Samsung Waschmaschinen wie die "DW60M9550US/EG".
Das "M" oder Buchtaben davor oder danach.

Könnte der Buchstabe nach dem Chipsatz nicht für die Revision stehen, die man früher umständlich auf dem Mainbaord nachsehen musste?
Die Revision ist aber weniger wichtig (evtl. für ganz spezielle Details)...

Da gibt es keine einheitliche Bedeutung dafür. Das gehört zur Modellbezeichnung des jeweiligen Herstellers und da kann jeder hinschreiben was er will um seine unterschiedlichen Modelle zu bezeichnen.