B450 vs X370 was ist besser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

X370 ist ein Chipsatz für ryzen der 1 gen.

B450 für die 2. Gen.

Die X... Mainboards sind besser ausgestattet, das wars auch schon

Woher ich das weiß:Hobby – Alle sagen ich habe keine Ahnung von PCs, hört nicht auf mic
CaptainCater
Fragesteller

Durch ein Bios Update kann man doch trotzdem die CPU's dann nutzen oder nicht? Also ist das X in jeglichem Punkt besser oder?

Batmangamer43  08.08.2019, 19:05
@CaptainCater

Welchen Ryzen möchtest du denn verbauen?

Mit dem Ryzen 9 soll es auf alten Chipsätzen Probleme geben

Batmangamer43  08.08.2019, 19:09
@CaptainCater

Ok der sollte problemlos laufen

Viel Spaß, ich muss noch sparen.... möchte den ryzen 7 3700X 😂

CaptainCater
Fragesteller
@Batmangamer43

Bin gerade fast fertig mit sparen. Mainboard ist gekauft und jetzt bestelle ich mir nich nh paar Teile. Muss warten auf die Custom Cards für die Radeon Rx 5700 xt

Batmangamer43  08.08.2019, 19:17
@CaptainCater

Ich habe meine Vega 56 strix und die macht für den Preis richtig gute Arbeit

Viel Spaß mit deinem PC

Aber vergiss RGB nicht !

(Sorry, schaue zu viel Kreativecke)

CaptainCater
Fragesteller
@Batmangamer43

Mainboard hat schon mal RGB und der Ram auch xD. RGB-Lüfter sind mir vieeeel zu teuer. Werde mir später mal einen Aio Wasserkühlung kaufen und das wird auch Rgb haben. Guck ihn auch mega gerne :D

3125b  08.08.2019, 19:45
@CaptainCater

Hast du ein Crosshair VI Hero gekauft, wie in einer vorherigen Frage angedeutet?

3125b  08.08.2019, 22:26
@CaptainCater

Dann ein freundlicher Tipp, da ich es auch gerade hinter mir habe:
Vorsicht mit RAM-OC, zumindest mit dem 7201 Beta BIOS.
Übertakte den RAM, bevor du das MB in das Gehäuse einbaust, du wirst, wenn du die Timings optimieren willst, oft die CPU entfernen und das BIOS neu flashen müssen. Leider hat es bei mir das BIOS komplett zerschossen, sobald es nicht posten konnte.

CaptainCater
Fragesteller
@3125b

Was meinst du mit zerschossen lol? Ist es jetzt kaputt :O

3125b  08.08.2019, 22:49
@CaptainCater

Nein, man muss es halt neu flashen. CPU und RAM raus, USB Stick rein, Knopf drücken, zwei Minuten werten, und neuer Versuch. Ist nervig und darf nicht sein, aber was will man machen.

3125b  08.08.2019, 22:55
@CaptainCater

Hoffentlich. Aber mir Agesa 1003 mit dem nächsten BIOS kommt dann die Abschaltung von PCIe 4.0, also eine Abwägung.

CaptainCater
Fragesteller
@3125b

Nh Frage nochmal an dich. Beim Asus mainboard, funktioniert dort 3200mhz ram schon von Beginn an oder erst nach Bios Update?

3125b  13.08.2019, 08:14
@CaptainCater

Keine Ahnung, hab es nur mit dem 7201 probiert. Meines hatte im Auslieferungszustand allerdings eine BIOS Version mit Zen+ Support, also nicht ganz so alt.

Hallo,

nur den Chipsatz zu Vergleichen bringt relativ wenig. Die Ausstattung und Qualität der einzelnen Mainboards ist da eher entscheidend.
Im Normalfall reicht ein gute B450 Mainboard locker aus.

LG

Gibt ein paar zu viele Boards und Hersteller, um das abhängig von dem Chipsatz zu beurteilen.

Die guten B450 Boards von MSI sind zum Teil deutlich besser als die X370 Boards für dasselbe Geld zum Beispiel, außer du schaust gebraucht.

An sich würde ich aber für einen Ryzen 5 3600 das MSI B450 Tomahawk Max empfehlen:

https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html

Für 100€ gibt es allgemein kein besseres Board, wenn dir Übertakten und Aufrüsten wichtig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich kann dir sagen dass die X370 Mainboards besser sind!! Zwar hat man bei den B450 noch teils die bessere Ramkompalität die jetzt zwar nicht viel mehr bringt als wie beim X370 da die alten Mainboards schon viele Updates bekommen haben die das Ramproblem größtenteils entfernt haben! Das PBO mag vom Vorteil sein aber ist aber Ansichtssache finde ich! Die X370 Boards sind schon so krass günstig geworden die sind wirklich unschlagbar von der Ausstattung. Wenn du ein Budget von 150 euro hast lege ich dir ein Asrock Mainboard ans Herz dort bekommst du extreme Highend Kühlung für wenig Geld + viel Aussattung! Keine Angst diese Mainboards werden die zukünftigen cpus auch noch unterstützen der Ryzen generation ( Im Normalfall)