Was bedeuten die Buchstabend und zahlen im Mainboard namen?

4 Antworten

Das sind die bezeichnungen der chipsätze

Das ist total Unterschiedlich. Mal ist es ne reine Typennummer, mal ein Hinweis auf den verwendeten Chipsatz. Da hilft nur vergleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Diese Buchstaben sind einfach Modellnummern von denen es immer wieder bei neuen Chipsätzen mal Neuauflagen gibt!

Diese Modelle sind dann immer ungefähr im selben Preisbereich, wenn es eine jeweilige Neuauflage des Chipsatzes gibt!

Ein Vergleich wäre da zum Beispiel von MSI: Dich Bezeichnung "Gaming Pro Carbon" ist da auch einfach ein Mainboardmodell, welches bei neuen Chipsätzen, neu erscheint!

-

Das 270, 370 (eigentlich gehört das Z dazu, also Z270, Z370!) sind die Chipsätze!

Diese bestimmen die kompatiblen CPUs, Preisklasse und die Ausstattung der Mainboards.

Wie du schon fast richtig erkannt hast bedeutet das Z das man damit Prozessoren (nicht Mainboard) von Intel übertakten kann, solange diese das natürlich erst können!

Grob gesagt muss der Chipsatz den Prozessor somit unterstützen. Vom Sockel her mag vielleicht die eine bestimmte CPU passen, aber ohne kompatiblen Chipsatz wird nichts funktionieren.

Der Z270 Chipsatz wäre zum Beispiel völlig sinnfrei jetzt noch zu kaufen, weil keine CPUs mehr für diese Plattform hergestellt werden.

Nur die 300er Chipsätze für Intel und die 300er und 400er Chipsätze für AMD unterstützen momentan die aktuellsten CPU Generationen!

Hier wären dazu mal ein paar weitere Informationen:

https://www.gamer-pc-zusammenstellen.com/hardware-komponenten/gamer-pc-zusammenstellen-mainboard-auswahlen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Pommel4711
Beitragsersteller

danke

Es kommt erst mal drauf an welche CPU du verwendest oder einbauen willst. Die "z" sind chips die man brauchst um bestimmte CPU zu verwenden: Also, welche CPU hast du oder willst du einbauen?

Mikail112003  13.06.2018, 16:09

dann kannst du auch übertakten.

Mikail112003  13.06.2018, 16:08

dann brauchst du ein Mainboard mit z370

Pommel4711
Beitragsersteller

Intel Core i7 8700K 3.7 Ghz 6 kerne

DrBlub  13.06.2018, 16:09
@Pommel4711

Dafür brauchst du ein z370 chip sonst läuft die CPU nicht

Pommel4711
Beitragsersteller
@DrBlub

Woran hast du erkannt, dass ich einen z370 Chip brauche?

DrBlub  13.06.2018, 16:15
@Pommel4711

Sollte in denn shop mit dabei stehe wo du die CPU kaufst. und ja damit kannst du auch übertakten.