Was bedeutet "Steuergerät defekt"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finger weg. Steuergerät steht im allgemeinen Sprachgebrauch für die zentrale elektronische Steuerungskomponente, in der alle Daten aus dem laufenden Fahrzeugbetrieb zusammenlaufen - und diese Komponenten ist u.a. auch dafür zuständig, die üblichen Bedienelemente zu regeln (Lüfter, Scheibenwischer, Blinker, Motorsteuerung (!), etc.). Das kann nur eine Fachwerkstatt auf Bestellung austauschen (das Steuergerät muss in modernen Fahrzeugen exakt für das jeweilige Modell passend bestellt und ab Werk programmiert werden).

Das ist das Steuergerät für die gesamte Elektronik des Autos. So ein Austausch ist nicht billig, kostet einige 100 Euro.

Meine Meinung: Finger weg! Man kann ein Steuergerät zwar als Ersatzteil (meist gebraucht vom Autoverwerter) kaufen, aber der Einbau ist nicht ganz einfach. Du kannst ja mal schauen, was ein Steuergerät für das Auto kosten würde, indem Du es z.B. bei www.daparto.de suchst und die Preise vergleichst (sollte es dort geben).

Wie teuer und aufwendig ist es ein ABS Steuergerät auszuwechseln bei Defekt?

Es geht um einen BMW E36 4 Zylinder 102 PS Baujahr 96. wäre dankbar für gute Tips

...zur Frage

Was genau ist facelift?

Was genau bedeutet Facelift bei Autos?

...zur Frage

Steuergerät für BAS bzw ESP defekt, AUDI

Könnt ihr mir helfen?? was kostet sowas??

...zur Frage

Problem Zentralverriegelung Passat 3B

Hallo,

seit einiger Zeit ist meine ZV defekt. Es fing alles damit an, dass manchmal beim zusperren vereinzelte Türen nicht schlossen. Dieses wurde immer mehr und mittlerweile sperrt nurnoch der Kofferraum. Den Tankdeckel kann ich auch nicht mehr mit der Taste im Innenraum öffnen. Diesen öffne ich manuell im Kofferraum. Erst dachte ich, dass meine ZV pumpe einen defekt hat. Aber heute erfauhr ich in einem vorherigen post, dass ich keine Pumpe besitze (Hab auch im Kofferraum geschaut und keine gefunden). Jetzt kann es eig nurnoch am Steuergerät liegen? Kennt sich villeicht jemand damit aus, und kann mir sagen woran dass liegen könnte? Und wo sich das Steuergerät genau befindet.

Danke im vorraus MFG Supermoto86

...zur Frage

Wie nennt man die Gangschaltung am Lenkrad bei alten Autos?

Moinsen

Hab dazu jetzt keinen speziellen Namen finden können ( falls es einen gibt). Es geht um die Gangschaltung bei älteren Autos wo man sie dann rechts neben dem Lenkrad wiederfindet. Wie nennt man so eine Gangschaltung ?

Danke im Vorraus

...zur Frage

c180 w202 . Batterie falsch gepolt!

seit dem funktioniert das tacho, radio und ABS nicht mehr.

adac vermutet, dass das steuergerät defekt ist.

ich hab das auto zu einer werkstatt gebracht.

ist es tatsächlich das steuergerät oder nur die sicherung? oder was anderes?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?