Was bedeutet "stage machiavel"?

2 Antworten

Machiavelli vertritt in seinem "Principe" die Ansicht, dass ein Fürst (übertragbar auf andere Machthaber), der die Macht übernehmen will, alle Sympathisanten und Angehörigen des bishergen Herrscherhauses ausrotten muss, "dass a Ruah is".

In Shakespeares Othello kann man "honest Iago" diese Politik unterstellen. Er ist die Figur in dem Stück, die Machiavellis Lehre verkörpert: Der Zweck heiligt die Mittel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister, Lebenszeit in USA
kisskilol
Fragesteller

Danke für deine Antwort. So weit in etwa war ich in meiner Recherche auch schon (obwohl ich Machiavellis Idee nicht ganz so extrem, mit ausrotten und so, verstanden habe). Meine Frage war eher, wann und in welchem Zusammenhang ich den Begriff "Stage machiavel" verwende, weil der sehr explizit in meiner Aufgabenstellung stand, ich im Internet aber keine Definition finden konnte

earnest  26.09.2020, 21:00
@kisskilol

Das ist offenbar ein Manipulator in einem Bühnenstück. Iago ist ein sehr gutes Beispiel.

Ein anderes Beispiel wäre Ulysses in Shakespeares "Troilus und Cressida". Ulysses (Odysseus) ist im Stück DER klassische Manipulator, gegen den selbst Iago ein Waisenknabe ist.

PS: Bitte mit "M..." schreiben...

kisskilol
Fragesteller
@earnest

Ja, danke, jetzt habe ich es glaube ich tatsächlich verstanden :)

Hab das "M" nicht ernstgenommen und dachte "stage Machiavel" wäre eine Phase (von "stage") oder sowas... Deshalb die Verwirrung... Jetzt weiß ich Bescheid, dass es einfach nur der Machiavel auf der Bühne, also im Theaterstück ist. Vielen Dank für die Antwort!