Ist ein Idiot ein Irrer weil er sich irrt trotz besseren Wissens?

6 Antworten

Hallo kaempferdersonne,

wir können auch hier wieder das universale und absolute Maß der Einheit und darin für alle gleichermaßen Fülle und größtmöglichen Freiheitsgrad anwenden.

Wissen wir etwas "besser", dürfen wir mit dem "besser" einen höheren Freiheitgrad als irgendwie sonst vergleichbar annehmen und auch annehmen (Wortspiel).

Es kann Situationen geben, wo wir z.B. Fülle oder einen anderen Freiraum gegenüber dem bewussten möglichen Freiraum abwägen und uns ggf. für ein nur für uns geltendes Mehr an dem entscheiden.

Damit irren wir nicht, denn wir würden z.B. einer menschlichen Archaik folgen. Diese Archaik mag das Gleichermaßen an Fülle und Freiheitsgrad sowie eine Einheit durchaus ausschließen - und erlaubt damit gesamt gesehen weniger Fülle und Freiheitsgrad als es möglich wäre.

Begriffe wie "Idiot", "Irrer" oder "Fundamentalist" würden einen Menschen einordnen und damit einen möglichen Freiheitsgrad, den der Mensch nicht einnehmen mag, ausschließen.

Sind wir solche Freiheitsgrade gewohnt oder haben die Attitude, solche gleichermaßen für alle zu schaffen, mag es uns schmerzen, wo gerade das verhindert und nicht angenommen ist. Darüber dürfen wir aber stehen - und uns mit einem Schmerz nicht selbst noch Freiheitsgrad rauben - und noch indirekt von jemandem rauben lassen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kaempferdersonne
Fragesteller

Es schmerzt mich nicht da ich irre verstehe.

Ich denke, jeder Mensch hat seine eigene Anschauung und natürlich sind nicht alle gleich!

Deshalb sind nicht alle anderen Idioten. Mein Sohn zB hat eine völlig andere Weltans chauung als ich. Ich akzeptiere das. Aber ich will auch, dass meine Meinung akzeptiert wird. Leben und leben lassen!

kaempferdersonne
Fragesteller

Ich will nicht dass meine meinung akzeptiert wird.

Es interessiert mich nicht was man von meiner Meinung hält.

Ich erwarte dass man mir sagt wenn ich unsinn erzähle.

Idioten sind einfach nur dumm, aber von sich selbst überzeugt.

Ein Irrer ist von seiner Anschauung überzeugt, muss dabei aber nicht zwangsläufig dumm sein. Wenn er aber trotz besseren Wissens irrt ist er ein Ignorant.

kaempferdersonne
Fragesteller

Wer sich irrt ist immer relativ dumm.

Ist ein Idiot ein Irrer weil er sich irrt trotz besseren Wissens?

Dazu muss man die Worte erstmal definieren. Irrer z.b. wird selten bis nie definiert als jemand der sich irrt.

Die mir bekannte Definition wäre eine Person die an einer Psychose leidet.

Was ist mit Idiot? Die gängige Definition da wäre jemand dessen verhalten oder benehmen in ärgerlicher weise als dumm wargenommen hat. Das bedeutet nicht das das verhalten wieder besseren wissens vorgenommen wird.

Wenn also in der definition weder Idiot noch irrer besseres wissen oder irren inkludieren würde ich sagen ist der Satz falsch.

Man könnte aber ggf sagen das ein idiot jemand ist der sich öfter mal irrt unter der definition irren = falsch liegen und der annahme das öfter falsch liegen als in ärgerlicherweise dumm wahrgenommen wird.

Ist sein Fehler dass er seine Sicht auf die Dinge nicht in Frage stellt und zum Fundamentalisten seiner Weltsicht ist?

Woher die Annhame das er seine sicht der Dinge nicht in Frage stellt. Man kann sein eigenes verhalten in frage stellen und beim ergebnis ankommen das es ok ist auch wenn außenstehende das anders ansehen.

Nehmen wir eine Waffel mit eis. Nehmen wir an A isst die indem erstmal die Waffel unten angebissen wird so das eis rauslaufen kann.

A kann das in Frage stellen aber zum schluss kommen das es so eben doch richtig ist weil es so besser schmeckt. Macht es objektiv gesehen nicht weniger dumm.

Und wo in der Definition von Idiot schließt es die fähigkeit zu lernen aus oder inkl. eine unumstößliche weltsicht?

Nehmen wir an A ist Programmierer und macht was unnötig umständlich und fehleranfällig. Das macht A zum Idioten (unter oben stehender Definition) für B der es besser weiß. B weißt A darauf hin wie es besser geht und A sagt danke und macht es ab dann besser.

Alltag in Deutschen Büros.

kaempferdersonne
Fragesteller

Wer fehler macht ist dumm und kein idiot.

Wer falsch lebt ist ein idiot.

Wer erkennt das er idiotisch lebt ist kein idiot mehr.

Idioten machen keine fehler und das ist das problem.

Den fehler machen sie bewusst und sie wissen das er das richtige ist.

Und einen psychisch kranken menschen als irren zu bezeichnen halte ich für idiotisch.

Wie wäre es mit putin?

Der ist richtig irre.

dieLuka  05.04.2022, 23:10
@kaempferdersonne
Wer fehler macht ist dumm und kein idiot.

Wie gesagt kommt auf die Definition an.

https://de.wiktionary.org/wiki/Idiot

Wenn ich nur google bemühe bekomme ich eben oben genannte Definition:

jemand, dessen Verhalten, Benehmen als in ärgerlicher Weise dumm o. Ä. angesehen wird
"das sind alles Idioten!"

,

Wer falsch lebt ist ein idiot.

Definiere falsch. Des einen falsche lebensweise ist des anderen richtige. Der eine ist Veganer, der andere nicht. Der eine Lebt alleine der nächste hat nen Partner und 4 Kinder.

Wer erkennt das er idiotisch lebt ist kein idiot mehr.

Wer sagt das man immer in dem zustand gefangen sein muss? Wieso kann man nicht morgens keiner sein, sich mittags wie einer benehmen und abends eben wieder nicht?

Idioten machen keine fehler und das ist das problem.

Quelle?

Den fehler machen sie bewusst und sie wissen das er das richtige ist.

Quelle?

Und einen psychisch kranken menschen als irren zu bezeichnen halte ich für idiotisch.

Das kannst du gerne ist aber halt teil der definition.

https://de.wiktionary.org/wiki/irre

Wie wäre es mit putin?
Der ist richtig irre.

Putin wurden einige Geisteskrankheiten zugewiesen bzw. vermutet er habe ggf eine. Bewiesen sind die meines Wissens nach aber nicht.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91763802/ist-putin-geisteskrank-geheimdienste-sollen-informationen-sammeln.html

https://www.hna.de/welt/wladimir-putin-krank-geruechte-kreml-gesundheit-ukraine-krieg-russland-91378008.html

Du stellst wie gesagt viele Behauptungen auf für die du keine Belege lieferst. Die Definitionen wiedersprechen dir zudem in einigen deiner Punkte.