Was bedeutet singel oder dual Rank?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anzahl der " Ranks " ( Single oder Dual ) sagt nur etwas darüber aus, wie Datenzugriffe innerhalb der Speichermodule an sich erfolgen können. Bei " Dual-Rank " sind innerhalb eines Speichermoduls etwas schnellere Transferraten und Zugriffe auf die Speicherzellen möglich, als bei " Single-Ranked " - Modulen.

Abseits von speziellen RAM-Benchmarks merkt man in der Anwendungspraxis meist kaum etwas davon. In einigen, wenigen Spielen und Anwendungen war es zwar durchaus messbar und DDR 3 / 4 2667 DR konnte tatsächlich teilweise die selben Ergebnisse erzielen wie DDR 3/4 3000 bis 3200 , aber diese Auswirkungen sind in der normalen Anwendungspraxis wirklich nur selten im niedrigen, zweistelligen Messbereich prozentual .

Insbesondere bei AMD - APUs der A10 - 7xxx - Series ( AMD - Prozessoren mit integrierter Grafikeinheit ) konnte man mit 2 x DDR3 - 2400 DR noch durchaus einige Prozentpunkte gegenüber DDR3 - 2400 SR jeweils im Dual-Channel - Modus heraus holen, wenn keine dedizierte PCIe - Grafikkarte eingebaut war.

Bei Ryzen 3-2200G oder Ryzen 5 - 2400G könnte es sich ähnlich positiv im Vergleich zwischen 2 x DDR4 - 2667 SR und 2 × DDR4 - 2667 DR bei Verwendung der integrierten Radeon Vega 8 / 11 bemerkbar machen.

Verwendest Du hingegen auch bei Ryzen 2xxxG eine dedizierte PCIe - Grafikkarte, ist die Art des RAM ( SR oder DR ) nur in sehr wenigen Anwendungen und Spielen wirklich bis knapp in den zweistelligen Prozentbereich messbar.

Also Dual Rank ist einfach das der Riegel auf beiden Seiten Speicherchips hat. Das gibt zwar einen Performance Vorteil, der ist aber nicht besonders hoch. Wenn der Dual Rank ram mehr kostet dann kauf dir einfach die Single Rank Variante.

A single-rank DIMM has one set of memory chips that is accessed while writing to or reading from the memory. A dual-rank DIMM is similar to having two single-rank DIMMs on the same module, with only one rank accessible at a time. A quad-rank DIMM is, effectively, two dual-rank DIMMs on the same module. Only one rank is accessible at a time. The server memory control subsystem selects the proper rank within the DIMM when writing to or reading from the DIMM.

Ist also was technisches intern

https://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul#B%C3%A4nke/Ranks

praktisch wird dann doch immer nur ein speicher genutzt aber man kann es halt besser verteilen .

Singel Ram bedeutet, dass die Arbeit nur ein einziger Ramriegel macht.

Dual Ram bedeutet, dass 2 Riegel die Arbeit machen. Dual Ram bringt etwa >0,5% Leistung und lohnt sich bei Mittelklasse PCs.

Neroshu  31.01.2019, 14:20

Nein, du verwechselst da Dual Rank mit Dual Channel...