Was bedeutet Scheinträchtigkeit beim Hund?
Hey also ich hab auf Google gesucht und nie die richtige Antwort gefunden die ich wollte. Deswegen frage ich hier, was ist das und wie löst sich sowas aus?
2 Antworten
Das ist ein natürlicher Mechanismus und hat seinen Ursprung im Hunderudel es dient dem Überleben der Art. In einem Wolfsrudel und auch bei Mehrhundehaltung werden die Hündinnen immer etwa zur gleichen Zeit läufig, die Tiere gleichen sich an. Gedeckt wird aber normalerweise nur die Leithündin/wölfin, die anderen Tiere nicht (wie auch nur der Leitwolf decken darf). Die anderen ungedeckten Tiere durchlaufen eine Scheinschwangerschaft und würden falls die gebährende Wölfin ausfällt die Aufzucht der Welpen übernehmen, durch die Scheinschwangerschaft sind sie in der Lage Milch zu produzieren und für die ausfallende Mutter zu übernehmen.
normal nix schlimmes und vergeht von alleine, wenn aber deine Hündin nach jeder Läufigkeit scheinträchtig wird muss man sich kastrieren überlegen ( war bei meiner der Fall da dieses Dauer scheinträchtig meine Hündin zu sehr belastet hatte)