Nimmt eine Hündin bei Scheinträchtigkeit an Bauchumfang zu?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass eine Hündin, die scheinträchtig ist zunimmt - aber nicht so viel und Bollen hat sie auch keine.

Wenn es nun der 31.te Tag ist, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Ultraschall. Man läßt immer nach ca. 4 Wochen einen Ultraschall machen - dann sieht man ob und wie viele Welpen drin sind, Wobei manchmal nicht alle Welpen gesehen werden. Es können also eher mehr als weniger sein.

Man kann eigentlich nur am Umfang erkennen, ob eine Hündin trächtig ist oder nicht, denn alles andere kann gleich sein - sowohl bei Trächtigkeit als auch bei Scheinträchtigkeit (geschwollene Zitzen, Verhalten etc.)

LG

Teckellover
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ja ich weiß so recht vieles über Trächtigkeit, da ich einige Bücher studiert habe und auch öfters mit dem TA gesprochen habe, außer mit dem Bauchumfang bei der Scheinträchtugkeit, weil mir war das jetzt auch ein bissl zu viel. Wenn man ganz genach auf ihre Lendengegend guckt, sieht man, dass sich links und rechts jeweils ein kleiner 'Bollen' gebildet hat. Ich werde kommende Woche mit ihr zum TA fahren und noch mal US machen..., weil ich war vor 3Wochen schonmal da, der errechnete Tag war 28., aer der TA meinte, da die Hunde zwei Wochen später noch mal zusammen kamen, dass sie da erst aufgenommen hat.

LG

Teckellover
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ja ich weiß so recht vieles über Trächtigkeit, da ich einige Bücher studiert habe und auch öfters mit dem TA gesprochen habe, außer mit dem Bauchumfang bei der Scheinträchtugkeit, weil mir war das jetzt auch ein bissl zu viel. Wenn man ganz genach auf ihre Lendengegend guckt, sieht man, dass sich links und rechts jeweils ein kleiner 'Bollen' gebildet hat. Ich werde kommende Woche mit ihr zum TA fahren und noch mal US machen..., weil ich war vor 3Wochen schonmal da, der errechnete Tag war 28., aer der TA meinte, da die Hunde zwei Wochen später noch mal zusammen kamen, dass sie da erst aufgenommen hat.

LG

Hallo,

Also Hunde nehmen bei einer Scheinträchtigkeit schon mal zu aber nicht so viel!

Frisst sie den mehr als sonst oder trinkt sie mehr? Ist sie fauler geworden? Bunkert sie bei sich sachen?

Also wenn ich dich wäre oder der Bes. des Hundes würde ich zum Tierarzt gehen und der macht einen Schall das geht auch recht schnell und ihr habt gewissheit falls sie tragend ist dann habt ihr in ein Paar Wochen babys ;)

Teckellover
Fragesteller

Danke für die Antwort, ja ich war mit ihr (mit einferständnis der Besitzer) vor 2 1/2 Wochen beim TA (da hab ich auch angefangen den Umfang zu messen) und haben einen US machen lassen, da hat er gesagt, sie sei definitiv leer, aber wahrscheinlich haben wir uns verzählt, weil der Rüder auch noch mal ein paar tage später drauf war, aber nicht hing! Deswegen haben die gesagt, sollten wir in ein paar Wochen nocheinmal kommen.., und beim Dackel ist das ja eig. unübersehbar wenn die Dame trägt.. :DD

Teckellover
Fragesteller
@Teckellover

Ach ja, vorher, bevor wir beim TA waren, fraß sie wie verrückt..., danach auch noch ein bissl. Aber mitlerweile frisst sie wieder nur 3-5 mal die Woche, aber das ist normal bei ihr... Und ja, sie ist fauler und anhänglicher geworden... sie war aber schon immer ein bisschen faul.. Wenn es Rindermarkknochen oder etwas anderes leckeres gibt, beißt sie mein Hund mittlerweile weg und sie sammelt das, aber da es nicht schimmeln soll, schmeiße ich das spätestens nach 2Tagen weg. Und viel getrunken hat sie nur, als mein kleiner Bruder sein Hähnchenbollen nicht weggeräumt hat, da hat sie sich das vom Tisch geklaut, aber da hatte sie hinterher so einen Brand im mund, dass sie fast nur getrunken hat... Ist aber zum Glück nichts passiert.

Wilma94  20.09.2012, 18:49
@Teckellover

Geh aber besten zum Tierarzt lass einemla Schallen und dann wisst ihr es ! :)

Sichere Methode manchmal brauch man nicht mal Schallen weil Tierärzte bei manchen Hündinin auch so sehen/fühlen :)

Teckellover
Fragesteller
@Wilma94

:D Ja, ich warte noch, falls sich was tut, eine Woche..., weil ansonsten üsste sie ja in 2 Wochen nochmal entwurmt werden... :))

Teckellover
Fragesteller
@Wilma94

Und ich hab grade gesehen, dass sich die unteren sechs Zitzen etwas rosa gefärbt haben, aber das ist wirklich recht schwach.

Teckellover
Fragesteller
@Wilma94

Ganz schwach, die unteren zwei sind eig. immer leicht geschwollen und die zwei darüber fangen jetzt auch leicht an..

So sehen ihre Zitzen derzeit aus.., manchmal noch dunkler.. Und ich glaube, dass sie 'Bollen' hat. Evt. könnt ihr mir dass vllt. nennen? Ich habe sooooooo doll das Gefühl, dass sie trägt...

LG

Die 'Bollen'? - (Hund, Hündin, scheinträchtig) Eig. sind die meistens noch dunkler, derzeit, nur die Kamera war mal hell/dunkel - (Hund, Hündin, scheinträchtig)

Hallo!:) Also wie ich das verstanden habe, wird bei einer Scheinträchtigkeit der Bauch nicht dicker....aus welchem grund auch? da wird nichts drin sein was wächst oder dich aufbläht. Die Milchleiste nimmt jedoch beträchtlich zu und sollte es wirklich eine schreinträchtigkeit sein würde sie irgendwann auch Milchsekrete absondern. Aber um das wirklich zu klären würde ich doch mal zum tierarzt gehen der kann da gewissheit schaffen! lg

Teckellover
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich habe schon oft gehört, dass eine Scheinträchtige Hündin etwas Bauchumfang zulegt. ?!?!!??? :DD

Teckellover
Fragesteller

Sie war schonmal Scheinträchtig, TA hat bei US gesagt, es kann einer drin sein... Da haben sie alles vorbereitet, aber hinter kam nur Milch aus den Leisten und sie bekam keine Welpen..

makazesca  21.09.2012, 21:14
@Teckellover

wenn sie diesmal wieder scheinträchtig ist , sollte man die hündin kastrieren lassen , sie könnte sonst auch tumore bekommen .

Als meine Hündin seinerzeit scheinschwanger war hat sie auch ein wenig zugenommen, also mehr Bauch. Aber sie war nur scheinschwanger, ich habe sie dann später entweiben lassen, da mir das Tier so leid tat. Zum Ta sollte man aber vorsorglich gehen um eine richtige Trächtigkeit zu erkennen oder auszuschließen.

Teckellover
Fragesteller

Ich habe vor, sie zu überreden (zumindest versuchen), dass sie wenigstens am 42. Tag zum TA gehen, um ein Ultraschall oder so zu machen, weil wenn muss sie ja an dem Tag ungefähr nochmal Entwurmt werden...

Aber dange für deine Antwort..