Was bedeutet Reif sein?

6 Antworten

Im Grunde hat Reife etwas mit der Lebenserfahrung und der eigenen Einstellung zu den unterschiedlichen Dingen zu tun.

Zum Beispiel das man sich nicht auf das Niveau des anderen Menschen hinunterbegibt, wenn derjenige sich daneben verhält. Oder das man weiß worauf es in einer Beziehung ankommt und eine Beziehung nicht für selbstverständlich hält.

Oder das man sein eigenes Verhalten selbst reflektieren kann und sich selber und anderen die eigenen Fehler eingestehen und offen darlegen kann. Und sich auch den Konsequenzen stellt, wenn man etwas verbockt hat.

Dazu gibt es aber auch noch das reife Aussehen. Bedeutet, man sieht älter aus als man eigentlich ist. Bedeutet aber nicht auch automatisch, dass man mental reif wie in den Beispielen oben ☝️, die ausgeführt habe, ist.

Kurz gesagt. Wenn man das Gefühl hat, es mit einer geistig und mentalen erwachsenen Person zu tun zu haben.

Naja Reif sein bedeutet mal paar Grundvoraussetzungen wie mit beiden Beinen im Leben sein. Heisst eigene Wohnung, Job, Bildung, tägliches Leben im Griff... Dann kommen noch Lebenserfahrung dazu, lernen sich selbs zu reflektieren, sachlich diskutieren können, Dinge als nicht selbstverständlich zu sehen, in der Beziehung arbeiten...

Viele Menschen werden heutzutage erst viel später "reifer" War an der berufsbegleitenden Uni und kann im Nachhinein sagen ich bin da gereift, so zwischen 21-23. Aber fast alle 21-31, besonders Mädels, standen zwar im Leben aber hatten total "kindisches" Verhalten und übernahmen auch keine Verantwortung. Wird immer öfter ein Problem, dass viele gar nie richtig "reifen"

Ich denke wenn man bereit ist eine Beziehung einzugehen mit allen was der Partner /in möchte aber auch auf dich eingeht das ist für mich reif

Nimm dir Obst zum Vergleich: Ein Apfel ist reif, wenn er soweit gereift ist, dass er seinen eigentlichen Zweck erfüllen kann.

Ein Mensch ist in seine Reife gekommen, wenn er seine Aufgaben anerkennt und sich in das Ganze als Teil der Menschheit einfügt und ein gutes Mittelmaß zwischen Zugehörigkeit und Individualität gefunden hat.

Dazu gehört auch, dass sein sozial-emotionales Alter in etwa dem Kalenderalter entspricht. Ein bisschen nachhinken ist normal, aber wenn die Diffenrenz zu groß ist liegt sehr wahrscheinlich ein Entwicklungsstopp vor.

Reif sein heißt, dass du geistig reif genug bist.

Das Internet sagt:

Menschen, die gereift sind, agieren voll Achtung und Fürsorge. Sie benützen weder Mitmenschen noch die Welt nur für ihre Zwecke. 5. Reife hat man nicht.

Würde sagen, wenn du einfach weißt was du tust. Dir bewusst ist, was welches Handeln von dir an Konsequenzen auslösen können. Du Gut von Böse unterscheiden kannst. Einfach das Gegenteil von kindisch sein. Dass dir die Realität des Lebens bewusst ist. Du Verantwortung hast, für dich, andere.

Beispiel wäre auch, wenn du zur Schule gehst und dich nicht beeinflussen lässt, dass schlechtere Noten "cool" sind. Damit verbaut man sich nur seine Zukunft, daran ist nichts cool. Wenn du das erkennst, bist du schon reifer als so manch Anderer.