Was bedeutet "Rechnungstag" in diesem Gedicht?

8 Antworten

Also ich würde diesen "Rechnungstag" als das "jüngste Gericht" interpretieren.

Es geht in dem Gedicht darum, dass alles verschwindet und vergeht.

Der Rechnungstag ist der Tag, an dem wir alle Gott gegenüberstehen und er uns dann die Rechnung gibt, also wir uns für unsere Sünden etc. rechtfertigen.

Es wird mit dem Gedicht das Motiv der Vanitas(Vergänglichkeit) und des Memento Mori(Gedenken des Todes) verfolgt. Absicht des Dichters ist es den zeitlichen Aspekt und die Vergänglichkeit aller Dinge zu veranschaulichen. Der Sand steht sinnbildlich für das verstreichen der Zeit (also die Vergänglichkeit/Vanitas) wobei der Rechnungstag für den Tag der Abrechnung steht und somit für das Ende des Gewohnten und den Beginn einer neuen Ordnung. Übertragen auf das Leben des menschlichen Individuums, welches in der Zeit des Barrock(1575-1770) im Mittelpunkt der Dichtung stand, steht der Rechnungstag für den Tod (Gedenken des Todes/ Memento Mori). Ich hoffe das war dir eine plausible Erklärung;) lg gruß alex

Das Ende der jetzigen Epoche, beginn einer Neuen!!! Rechnugstag wird oft für das Ende verwenndet!!! Ein neuer Beginn kommt dann in vielen Gedichten vor!!!

also ich würde sagen steht symbolisch für den tag des todes an dem man vor den gott tritt und rechenschaft ablegt über alles was man im leben gemacht hat sprich ob man ein guter oder schlechter mensch war, über die fehler und taten die man begangen hat

Ein sehr schönes Gedicht. Mit dem Rechnungstag ist der Tag gemeint, an dem Du vor Gott stehen wirst.