Warum googeln manche Leute nicht selber?

verreisterNutzer  20.07.2022, 11:39

Mach mal ein Beispiel ...

verry176636
Fragesteller

liest man hier oft genug.

6 Antworten

Kommt auf die konkrete Situation an.

Wenn ich ganz allgemein bekannte Dinge erzähle und bei jedem zweiten Satz unterbrochen werde und nach "Belegen" gefragt werde, dann ist das eine Sache. Da bin ich dann bei Dir, das sollen sie (wenn es normales Allgemeinwissen ist) selber nachschauen.

Wenn aber jemand z.B. hier in einer Frage eine (nicht selbstverständlich wahre und allgemein bekannte) Behauptung aufstellt, dann ist es aus meiner Sicht schon legitim ihn nach der Quelle bzw. nach Belegen für seine Behauptung zu fragen. Speziell dann, wenn ich den Wahrheitsgehalt der betreffenden Aussage 7 Formulierung anzweifle.

Weil sie dann unter Umständen einsehen müssten das sie im unrecht sind, von daher werden lediglich Quellen konsumiert die ihr Bild unterstützen, wahr müssen diese nicht sein.

Quellenangaben hat man doch alltäglich.. "hey hast du gehört Alex hat dich ein neues Auto gekauft" -> "woher weisst du das"

Quellenangaben zeugen von Wahrheit, deshalb fragen viele danach, gibt aber auch viele, die alles glauben ohne zu hinterfragen..

Und warum Leute nicht googlen verstehe ich teilweise selbst nicht. Fragen lieber andere wo sie ewig auf ne Antwort warten, statt die Antwort in Sekunden durch google zu bekommen... Bei vielen hat das aber mit Aufmerksamkeitssuche zu tun 😄

Eventuell sind sie zu faul.

Manchmal ist es für einen Laien aber auch schwer, seriöse von unseriösen Quellen zu unterscheiden. Ein Experte blickt da schneller durch und sucht vielleicht auch mit geeigneteren Stichworten.

Weil es eben einfacher ist die Arbeit anderen zu überlassen, denn auch wenn man sowas einfach googeln kann ist es für manche Menschen noch zu aufwendig, sich alles durchzulesen. So bekommt man nur die relevanten Links, und erspart sich die mühsame Suche.