was bedeutet Prävention? :))))

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prävention = vom lateinischen praevenire „zuvorkommen, verhüten"

Gesundheitliche Prävention bedeutet Vorbeugung von Gesundheitsschäden und gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Dazu gehört auch, die Verschlimmerung einer Krankheit zu verhindern oder einer Pflegebedürftigkeit vorzubeugen.

Denn wer sich mehr bewegt, gesünder isst und Übergewicht vorbeugt, kann chronische Krankheiten wie Rückenschmerzen oder Diabetes oft vermeiden. Mit der Umsetzung des Präventionsgesetzes wird jetzt die Bedeutung der primären Prävention gestärkt.

Gesundheitliche Prävention hat immer auch mit der jeweiligen Einstellung und dem persönlichen Verhalten zu tun: "Ich verhalte mich gesundheitsbewusst, um Krankheiten vorzubeugen."

Aber es gibt weiteres dazu zu SAGEN:

Als Prävention bezeichnet man vorbeugende Maßnahmen, um ein unerwünschtes Ereignis oder eine unerwünschte Entwicklung zu vermeiden. Im Falle der Kriminalprävention bedeutet dies, dass Maßnahmen geschaffen werden, die gewalttätiges Verhalten und Straffälligkeit vermeiden und soziales Verhalten stärken. Der Präventionsbegriff, wie auch das Arbeitsfeld der Mobilen Jugendarbeit, kann in Primärprävention, Sekundärprävention und Tertiärprävention unterteilt werden.

1.Primärprävention setzt ein, bevor ein regelwidriges Verhalten bzw. Straffälligkeit eintritt und sucht nach den Ursachen und Risikofaktoren, die dazu führen können. Sie richtet sich meist an die gesamte Bevölkerung bzw. in unserem Arbeitsbereich an die Bergheimer Kinder, Jugendlichen und Heranwachsenden. Im Rahmen der Primärprävention arbeitet die Mobile Jugendarbeit im sozialen Netzwerk der Kreisstadt Bergheim, sowie an den Bergheimer Schulen im Gewaltpräventions- und Sozialkompetenztraining "ZWEIBAHNSTRASSE".

2.Sekundärprävention richtet sich an gefährdete, von Straffälligkeit bedrohte Jugendliche. Hier sind bereits Risikofaktoren, die Straffälligkeit begünstigen können, zu vermuten. Das Team der Mobilen Jugendarbeit möchte durch die Beziehungsarbeit in den Stadtteilen gezielt mit gefährdeten Jugendlichen und Cliquen arbeiten, um einer Kriminalisierung vorzubeugen. Neben der Projektarbeit geht es insbesondere um eine beratende und unterstützende Tätigkeit für die Jugendlichen.

3.Tertiärprävention beschäftigt sich mit der Prävention nach Regelverletzungen, also wenn der Jugendliche sich schon strafbar gemacht hat und bereits mit Polizei, Staatsanwaltschaft, Jugendgerichtshilfe und ggf. dem Jugendrichter zu tun hatte. Sie dient zur Vermeidung weiterer Straffälligkeit. In Präventionskursen für Ersttäter und in Sozialen Trainingskursen, die den Jugendlichen und Heranwachsenden nach Weisung vom Gericht auferlegt werden, soll an dieser Rückfallvermeidung gearbeitet werden.

http://bf.bergheim.de/was-bedeutet-praevention_.aspx

elenore  10.11.2011, 18:50

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut

Es ist ein anderes Wort für Vorbeugen. Zb durch Präventionskurse fitmitsly kannst Du lernen wie man richtig trainiert. Wie man zb sein Ganzenkörper kräftigt. Diese Kurse werden von den Krankenkassen bezuschuss bzw meistens komplett übernommen. Also bezahlt du zuerst den Kurs, dann machst du denn und am Ende bekommst du das Geld von der Krankenkasse zurück. Ist eine super Idee

Hallo lolipopp123,

Der Begriff wird in der Medizin und Psychologie verwendet. Du solltest es genauer anschauen in http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4vention!

Es gibt verschiedene Begriffe dafür.

• der Präventivmedizin und • der Empfängnisverhütung/Sexualhygiene, • der Krisenprävention und der Konfliktprävention, • der Präventivdoktrin, • des Präventivschlags und der Präventivkriegsthese • • Prävention (Lernförderung), • • Suchtprävention, • • Gewaltprävention,

Quelle: Wikipedia

Vorbeugen, vorbeugende Maßnahme

Lg Lukas

Aufpassen, dass irgendwas nicht passiert.