Was empfiehlt sich zur prävention von kaufsucht?

3 Antworten

nicht viel. manche menschen sind prädestiniert dafür und die sucht wird von unserer kapitalistischen, profitorientierten Gesellschaft geradezu glorifiziert und befeuert, anders als Drogensucht.

keiner hat Mitleid mit einem menschen mit vollem Kleiderschrank oder einem Kofferraum voller tüten, eher kommt Neid auf

Präventive Maßnahmen wären z. B. den Betroffenen oder allgemein den Jugendlichen den verantwortungsvollen Umgang mit Geld beizubringen.

Derartige Maßnahmen könnten dazu beitragen, dass Einkaufen auch in Zukunft eine beliebte Freizeitbeschäftigung bleibt, deren positive Effekte nicht durch Verschuldung getrübt werden.

auf wenig Geld Zugriff haben

also keine Karte zum Zahlen haben, nur (wenig) Bargeld